Start Kunst & Kultur Musical: Ich war noch niemals in New York

Musical: Ich war noch niemals in New York

Die Hauptdarsteller Sarah Schuetz und Karim Khawatmi in der Mitte mit Matrosen bei der Fotoprobe - ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, das Musical mit den Liedern des unvergessenen Udo Juergens. Es feiert am 25. Maerz Premiere im im Stage Theater des Westens. Copyright: Eventpress Radke

Vor mehr als 10 Jahren entstand – unter der treibenden Kraft von Udo Jürgens – die Idee, mit seinen Liedern ein Musical zu schaffen. Seit der Uraufführung zu einem internationalen Erfolg geworden, kommt das Stück im August nun auch nach Graz.

Das Musical mit 20 seiner größten Hits ehrt Udo Jürgens – „den größten deutschsprachigen Popstar der vergangenen Jahrzehnte“ (Der Spiegel) – in gebührendem Maße, ist sein musikalisches Vermächtnis und sowohl Komödie mit Tiefgang als auch ein Musical zum Lachen und die wohl schönste Erinnerung an ein musikalisches Genie. Aus bekannten Songs von Udo Jürgens wie „Siebzehn Jahr, blondes Haar“, „Merci, Chérie“, „Griechischer Wein“, „Mit 66 Jahren“ und „Ich war noch niemals in New York“ entstand ein Musical, das Generationen verbindet und das Mut macht, seine Träume zu leben.

"Ehrenwertes Haus", mit Andreas Bieber (Fred, knieend) und Gianni Meurer (Costa) und Ensemble
„Ehrenwertes Haus“, mit Andreas Bieber (Fred, knieend) und Gianni Meurer (Costa) und Ensemble

Niemals New York und doch ein Welterfolg

Das Musical feierte riesen Erfolge in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz und in Japan. Seit der Uraufführung 2007 in Hamburg haben mehr als vier Millionen Zuschauer diese Show genossen – und damit zum erfolgreichsten in Deutschland entwickelten Musical gemacht. Kein Wunder, denn das Herz des Stückes sind die unvergesslichen und zeitlosen Lieder von Udo Jürgens. Mit einem Mix aus Leichtigkeit, Charme, Humor und nachdenklichen Momenten nimmt das Musical mit auf eine Reise ins Leben. Die große Fahrt beginnt im Theatersaal. Ein gigantisches Kreuzfahrtschiff legt ab, um unsere Sehnsüchte zu erfüllen. Was dann kommt, ist Lebensfreude pur. Prachtvolle Kostüme, spektakuläre Tanzeinlagen und eine atemberaubende Bühnentechnik setzen die Story so intensiv in Szene, dass man als Zuschauer alles um sich herum vergisst.

"Mit 66 Jahren", mit Joern-Felix Alt als Steward und Gianluca Posehn als Florian
„Mit 66 Jahren“, mit Joern-Felix Alt als Steward und Gianluca Posehn als Florian

Einmal verrückt sein und aus allen Zwängen flieh’n!

Im Mittelpunkt des Musicals stehen Träume und Sehnsüchte. Die erfolgreiche Fernsehmoderatorin Lisa Wartberg träumt davon, endlich den deutschen Fernsehpreis zu gewinnen. Ihre Mutter Maria schmiedet mit ihrem Freund Otto derweil im Altersheim große Pläne. Beide wollen sich ihren Lebenstraum erfüllen: Hochzeit unter der Freiheitsstatue, denn: Sie waren noch niemals in New York. Bei dem Versuch, ihre Mutter aufzuhalten, trifft Lisa gemeinsam mit Costa und Fred – ihre treuen TV Kollegen, die als schwules Paar bereits ihr Glück gefunden haben – auf Ottos Sohn Axel und dessen Junior Florian. An Bord des Kreuzfahrtschiffes finden die Verwicklungen ihren turbulenten Höhepunkt im Aufeinandertreffen der drei Generationen. Während für die einen der Himmel voller Geigen hängt, lernen die anderen was wirklich wichtig ist im Leben: Teil einer Familie zu sein.

 "Schöne Grüße aus der Hölle" (Ensemble) mit Daniel Rakasz (links aussen) und Jörn-Felix Alt (rechts aussen)
„Schöne Grüße aus der Hölle“ (Ensemble) mit Daniel Rakasz (links aussen) und Jörn-Felix Alt (rechts aussen)

Ein Spektakel der Extraklasse

31 Darsteller stehen im Musical Ich war noch niemals in New York auf der Bühne. Bis zur Premiere der Show sind mehr als 200 Personen am Aufbau der Produktion beteiligt. Jeden Abend setzt sich das Orchester aus 10 wechselnden Musikern im Orchestergraben zusammen, spielt die 20 größten Hits von Udo Jürgens und begeisterte bisher mehr als vier Millionen Zuschauer. Der verstorbene Ideengeber Udo Jürgens in einem Interview 2007: „Das Musical erzählt nicht, wie viele meinen, meine persönliche Lebensgeschichte – das schon mal vorweg! Es ist eine Geschichte ganz nah am Leben, die irgendwie jedem und überall passiert sein könnte, und das gefällt mir besonders gut. Ich glaube, dass sie genau den Ton meiner Lieder trifft, denn meine Lieder sind von heute. Sie handeln von Ängsten und Glücksmomenten in unserer Gegenwart.“

Fotos: Eventpress Stage
Fotos: Eventpress Stage

Termine & Vorverkaufsstellen:

20. 28. August 2016 / Theater in der Stadthalle Graz

Spielzeiten: Dienstag – Freitag 19.30 Uhr Samstag & Sonntag 14.30 & 19.30 Uhr (Am Premierenwochenende keine Nachmittagsvorstellung)

Tickets bei allen oeticket-Verkaufsstellen: Tel.: 01 960 962 34, www.oeticket.com; www.showfactory.at