Start KulturBlog Springfestival: 
Hammer Line-up von 25. – 29. Mai all over Graz!

Springfestival: 
Hammer Line-up von 25. – 29. Mai all over Graz!

Fotos: Stefan Leitner

Das Line-up des springfestival for electronic art & music Graz ist bis auf ein paar Überraschungsgäste komplett. Und es ist gespickt mit internationalen Stars der Szene. Vom 25. bis zum 29. Mai 2016 werden wieder über 120 Acts aus der ganzen Welt 5 Tage und 4 Nächte lang nonstop die steirische Hauptstadt zum Beben bringen.

Nach dem riesen Erfolg des springfestival reloaded vergangenes Jahr brennen die tanzfreudigen Grazer bereits auf den Start der diesjährigen Ausgabe, welche an zahlreichen Locations „all over Graz“ bei Tag und Nacht stattfinden wird. Das Festivalzentrum wird heuer ins Joanneumsviertel verlegt, wo neben dem Festivalradio, FM4, auch die neuste Erfindung – das springkids – seine Zelte aufschlagen wird.

Roni Size und Krust präsentieren Full Cycle

Eines der absoluten Highlights des Line-up: Nach siebenjähriger Pause sind RONI SIZE und KRUST wieder unter dem Full Cycle Banner vereint. Die brandneue „Formulate“ EP im Gepäck und mit stimmgewaltiger Unterstützung von DYNAMITE MC lassen sie beim heurigen springfestival die Herzen aller Drum’n’Bass-Fans höher schlagen. Ein weiteres D’n’B-Highlight ist neben DJ HYPE, JUNE MILLER und DELTA HEAVY, Techstep-Vorreiter und Virus Recordings Mitgründer ED RUSH.

sf15_114_Foto_Stefan_Leitner (Medium)

House-Music Stars in Graz zu Gast

Kräftige Verstärkung aus dem House- und Techno-Eck bekommt das Line-up, neben den bereits angekündigten Main-Acts BEN KLOCK, JAMES HOLDEN, RECONDITE, ELLEN ALIEN und DJ SNEAK, vom passionierten Multitalent und Bauhaus Alumnus DOUGLAS GREED. Ansonsten unterwegs „zwischen Melbourne und Moscow“ macht er für eines seiner energiegeladenen Sets in der Murmetropole halt. Supdub- und 3000°-Artist RENÉ BOURGEOIS, DJ, Produzent und Host der Radioshow „Open Minded“ bringt seine gewohnt smooth-treibenden Nummern mit zum diesjährigen springfestival. Ebenfalls von 3000° kommt DANIEL NITSCH, eine Hälfte von The Glitz, die mit dem Clubhit „White Lines“ 2009 für Furore sorgten.

Fotos: Stefan Leitner
Fotos: Stefan Leitner

Der Geheimtipp!

Ein Geheimtipp aus heimischen Reihen: Die frisch geschlüpfte Grazer Elektropop/rock-Formation KOLINSKY KONSPIRACY wird ihr Debut „ALONE“ im Dom im Berg auf die tanzende Meute loslassen.

Mit Starken Partnern zu neuen Höhenflügen

Das Herz des springfestival schlägt heuer im Joanneumsviertel, nur wenige Meter vom Grazer Hauptplatz entfernt. Hier, im Festivalzentrum bekommt man Tickets und Infos zum Festival und kann sich schon unter Tags auf den bevorstehenden Abend eingrooven – auch hier werden DJs für die passende Stimmung sorgen. Außerdem gibt es im Universalmuseum Joanneum, im dazugehörigen Kunsthaus und im Künstlerhaus freien Eintritt für jeden, der einen Festivalpass hat.

sf15_024_Foto_Stefan_Leitner (Medium)

FM4 – das offizielle Festivalradio!

FM4 sorgt wieder einmal dafür, dass das springfestival auch im Äther weite Wellen schlägt. Der Sender wird es sich ebenfalls im Joanneumsviertel gemütlich machen. So bleiben Liebhaber der elektronischen Musik ganz nah am Geschehen, auch wenn sie gerade nicht vor Ort sein können. Die Red Bull Music Academy ist heuer ebenfalls wieder dabei. Sie hostet einen Abend im Dom im Berg.

sf15_031_Foto_Stefan_Leitner (Medium)

Springkids – Die DJ-Stars von morgen

Kinder- und jugendfreundlich präsentiert sich das Rahmenprogramm „springkids“. Könner des Fachs geben den jungen Teilnehmern in unterschiedlichen Workshops einen Einblick in das Produzieren und Auflegen elektronischer Musik sowie in die Videobearbeitung. Das ist nicht nur pädagogisch wertvoll sondern auch ein Riesenspaß für alle Beteiligten!

Die Tickets

Festivalpässe gibt es ab sofort auf www.springfestival.at um schlanke 79 Euro (zzgl. Gebühren). Raiffeisen Club-Mitglieder erhalten 2 Euro Ermäßigung. Wer von außerhalb kommt, kann über www.festicket.com günstige Ticket/Hotel-Packages buchen.

Die Locations

Helmut List Halle, Dom im Berg, Berg der Erinnerungen, Postgarage, P.P.C., Parkhouse und Joanneumsviertel

sf15_110_Foto_Stefan_Leitner (Medium)
Tagsüber wird auch das Parkhoue aus allen Nähten platzen

 

Springfestival 2016

25. – 29.05.2016 – All over Graz

www.springfestival.at