Start KulturBlog The Vienna Expatriate Ensemble in Graz: „Mein Credo ist die Liebe“

The Vienna Expatriate Ensemble in Graz: „Mein Credo ist die Liebe“

The Vienna Expatriate Ensemble mit Basma Jabr live in Graz. Foto: Orwa Saleh

„The Vienna Expatriate Ensemble“ ist ein Ende 2015 ge­gründetes Ensemble, das derzeit aus ca. 30 Künstlerin­nen und Künstlern aus elf verschiedenen Staaten besteht. Ein großer Teil hat Migrationshintergrund und lebt als Asyl­berechtigte bzw. Asylwerber in Österreich. Die Gruppe arbeitet intensiv mit bekannten österreichischen Musikern zusammen, wodurch ein höchst attraktives Zusammenspiel aus orientalischer Musik, Weltmusik und Jazz entsteht. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des syrischen Komponisten und Oud-Meisters Orwa Saleh, die Choreografie obliegt Ioana Anastasia Rusu. Die Sängerin ist die Syrerin Basma Jabr. Dieses von der GKP mit der Caritas Steiermark veranstaltete Konzert mit wichtigen Musikern nicht nur aus der exilsyrischen Kunstszene in Österreich ist für Kurt Flecker, den Präsidenten der Steirischen Gesellschaft für Kulturpolitik, die Fortsetzung seiner Initiative als steirischer Kulturlandesrat: 2008 und 2010 hat er nach einer Fact-Finding-Mission in Damaskus und anderen Städten 2006 syrische Künstlerinnen und Künstler nach Graz (in die „alte“ Neue Galerie) gebracht und steirische Künstler hatten ihre Auftritte im damals unversehrten Damaskus. Der 2011 ausgebrochene Bürgerkrieg hat diese kulturelle Außen­politik unterbrochen.

Mittwoch, 24. Mai 2017, 19.30 Uhr, Dom im Berg, Schlossbergplatz

Eintrittspreise: 15,–/10,– Euro (Ticket­zentrum Kaiser-Josef-Platz 10, 8010 Graz, Tel. 0316 8000, www.ticketzentrum.at)