Sommertheater der Kulturinitiative Wies: Ernst ist das Leben

Sommertheater der Kulturinitiative Wies: Ernst ist das Leben

Eine Komödie von Oscar Wilde in der deutschen Fassung von Elfriede Jelinek.

In Ernst ist das Leben (Bunbury) geht es um eine amüsante Verwechslungsgeschichte, die Oscar Wildes Auseinandersetzung mit Identität und Image verständlich macht. Das Stück wurde mehrfach verfilmt und erschien auch als Disney-Comic.

Die Hauptpersonen des Stücks sind zwei Gentlemen aus der Oberschicht namens Jack und Algernon. Beide wenden sich gerne vom Alltag ab – Algernon vergnügt sich dann auf dem Land, während es Jack in die lebhafte Stadt zieht. Um ungestraft und ohne Gesichtsverlust regelmäßig verschwinden zu können, haben sich beide eine Entschuldigung für ihre Reisen ausgedacht. Algernon gibt immer vor, einen kranken Freund namens Bunbury zu besuchen. Jack hingegen besucht seinen angeblichen Bruder, den er Ernst nennt. In der Stadt stellt sich Jack als Ernst vor, um eine ganze Identität zu erschaffen. Dort lernt er Gwendolen, Algernons Cousine, kennen und verliebt sich in sie. Auch Algernon treibt sich unter falschem Namen herum und behauptet, Jacks Bruder Ernst zu sein. Auch er lernt dort eine Frau kennen – die schöne Cecily, deren Vormund Jack ist …

Dieses Stück hat keinen Anspruch und schon gar keine Moral – „all art is quite useless … and that is important.“ (Oscar Wilde). Wilde war mit diesem Stück 1895 auf der Höhe seiner Zeit und wurde dafür gefeiert. Elfriede Jelinek hat ein besonderes Gespür für unsere Zeit. Sie fügt dem Text nur das hinzu, was vielleicht Wilde gerne schon 1895 gesagt hätte, ihm aber von der Zensur verboten wurde. Jelineks Text ist eine ausgezeichnete Neuübersetzung, die ohne Schnörkel und antiquierte Sprachverdrehungen die Sätze der Figuren auf den Punkt bringt.

Premiere: Freitag, 30. Juni

Vorstellungen: 5., 7., 8., 12., 14., 15., 19. Juli 2017; jeweils 20 Uhr

Karten/Info: 0664 161 55 54 (Mo–Fr, 8–16 Uhr), kuerbis@kuerbis.at; www.kuerbis.at

Schlosstenne Burgstall, Am Schlossberg 16, 8551 Wies

 

 

TEILEN