Start KulturBlog „Let`s Play“: Eine Nacht im Zeichen von Toleranz und Liebe

„Let`s Play“: Eine Nacht im Zeichen von Toleranz und Liebe

Foto: K2K

„Let`s Play“ – diesen Ausruf werden kommenden Samstag wieder unzählige als Aufforderung verstehen, um im Congress Graz am Tuntenball zu spielen und eine Nacht im Zeichen der Toleranz zu verbringen.

Ob Herzdamen, Jolly Jokers, Pacmans, Barbies in ihrem Prinzessinnenkleid, Super Marios oder Spielkegel – sie alle und noch viele mehr in bunter Kostümierung werden am legendären Tuntenball des Vereins RosaLila PanterInnen auf der glamourösen Spielwiese des Grazer Congress begrüßt werden. Diese wird heuer wieder unter der künstlerischen Leitung von Roman Schneeberger entstehen: „Wir haben alle einen Spieltrieb in uns. Dank ihm lernen wir unsere Mitmenschen erst richtig kennen“, erklärt Schneeberger. Genau diesem Trieb können die Besucher am Tuntenball freien Lauf lassen.

Roman Schneeberger
Foto: Andy Joe

Spiel, Satz und Liebe

Das Ziel des Tuntenballs liegt in der Aufklärung, damit aus Spiel und Spaß nicht irgendwann Ernst wird. Diese Aufklärungsarbeit begann bereits bei der Wahl des Ballnamens. „Wir brauchen Aufklärung als wichtigen Teil des Spiels, egal ob im Sexualunterricht, oder um gesellschaftlich verankerte Vorurteile endgültig aus dem Weg zu räumen“, erklärt Schneeberger. Das inzwischen zu einem absoluten Highlight der Ballsaison avancierte Event hat es geschafft, sich das Schimpfwort „Tunte“ anzueignen und es zu entschärfen. „Wir alle erfüllen gewisse Vorstellungen. Manche entsprechen der Wahrheit, andere wieder nicht. Am diesjährigen Tuntenball wollen wir mit allen Klischees spielen und zeigen, dass es nichts Schlimmes ist, eine Tunte, ein Macho oder eine Drama Queen zu sein. Sei du selbst und jedes Klischee wird zu deinem sympathischsten Charakterzug“, so Joe Niedermayer, Organisator des Grazer Tuntenballs. Moderiert wird der Tuntenball presented by T-Mobile wieder von „Tuntenballmutti“ Miss Alexandra Desmond, die eine Botschaft zum heurigen Thema hat: „Let’s Play bedeutet für mich auch Fair Play. Der spielerische Gedanke für ein friedliches Miteinander liegt mir sehr am Herzen und auch die Hürden des Lebens sollte man immer spielerisch nehmen.“

Foto: Kanizaj Marija

Die SpielemacherInnen

Hinter dem Grazer Tuntenball steht der Verein der RosaLila PantherInnen. Der Reinerlös des Balls kommt auch dieses Jahr dem gemeinnützigen Verein zu Gute. Die RosaLila PantherInnen können dadurch ein vielfältiges Angebot zur Unterstützung ihrer gesamten Community bieten. Der Tuntenball spielt eine wesentliche Rolle und soll mit seinem Fokus auf Aufklärungsarbeit das Tabu zu LGBTIQ Themen aufheben. Der Verein bietet hier eine besondere Hilfestellung, sei es nun in Form von Beratung, als Ansprechpartner oder Unterstützung in anderen Aspekten.

Organisator Joe Niedermayer
Foto: Andy Joe

Samstag, 24. Februar, Congress Graz

www.tuntenball.at