Start KulturBlog Der Märchensommer Steiermark dreht am Märchenkarussell

Der Märchensommer Steiermark dreht am Märchenkarussell

Die 3 Prinzessinen drehen im Märchensommer am Märchenkarussell.

Der Märchensommer Steiermark – der letztes Jahr über 4.500 Menschen begeisterte – geht in seine 3. Saison. Heuer steht mit dem „Märchenkarussell“ wieder die Uraufführung eines neuen, modernen Märchens auf dem Spielplan.

Noch bis 21. August 2016 wird im Hof des Priesterseminars die neue Produktion „Märchenkarussell“ gezeigt – ein interaktives Märchentheater mit Musik für Kinder ab 4 Jahren und alle Menschen, die Märchen lieben. Darin dreht sich alles um den Wunsch, den fast jeder manchmal hat – jemand anderes zu sein bzw. das Leben eines anderen zu leben. Manchmal scheint das Leben der anderen viel bunter und aufregender als das eigene. Manchmal glauben schon Kinder, dass es andere besser haben, weil sie zum Beispiel mehr können oder mehr Spielzeug haben. Dann wünscht man sich für einen Augenblick das „Leben zu tauschen“ oder so zu sein, wie jemand anderer. Am Ende erkennt man aber meist, wie wunderbar das eigene Leben doch ist.

Märchenbuch und Prinzen und PrinzessinnenZum Stück

Im „Märchenkarussell“ ergeht es Dornröschen, Schneewittchen und Aschenputtel ähnlich. Sie wollen endlich einmal etwas Neues erleben. Dornröschen hat es satt, 100 Jahre zu schlafen, Aschenputtel will nicht mehr putzen und Schneewittchen ist genervt von den 7 Zwergen. So beschließen sie, Rollen zu tauschen … Am Ende erkennen sie jedoch, dass ihre eigene Geschichte schon die richtige ist und es einen Grund hat, warum sie Teil dieses „Märchens“ und keines anderen sind. Doch bis zu dieser Erkenntnis bringen sie sich und ihr Märchenbuch in große Gefahr: Sie riskieren beinahe einen Ausschluss aus der Märchenwelt durch die Gebrüder Grimm. Das würde bedeuten, dass ihre Geschichten für immer verloren gehen. Doch Gott sei Dank gibt es da noch das Publikum und das Schlimmste kann hoffentlich verhindert werden!?

Dornröschen
Dornröschen Foto: Martin Hesz

Theater für die ganze Familie

Die steirische Autorin Michaela Riedl-Schlosser hat auch heuer wieder das Stück geschrieben, die Liedertexte stammen von der steirischen Kernölamazone Gudrun Nikodem-Eichenhardt und die Komposition von Andreas Radovan. Unter der Regie von Märchensommer-Intendantin Nina Blum entsteht daraus ein schwungvolles Theatererlebnis für die ganze Familie.

Spieltermine

Bis 21. August jeweils Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag um 17 Uhr

Ort: Hof des Priesterseminars, Bürgergasse 2, 8020 Graz

Karten: Über die Homepage www.maerchensommer.at   /   Zentralkartenbüro Graz (Tel. 0316/83 02 55)   /   Ö-Ticket (Tel. 01/96 0 96 oder online auf www.oeticket.com)   /   Kleine Zeitung Tickets (Tel. 0316/871 871 11 oder online auf www.kleinezeitung.at/tickets)   /   in allen steirischen Sparkassen.

Restkarten und Infos unter 0664/55 88 444