Im Rahmen eines Kulturaustausches und zur gegenseitigen Bereicherung zeigt man im Bildungsschloss St. Martin aktuell künstlerische Beiträge der steirischen Berufsvereinigung der Bildenden KünstlerInnen (BVBK).
Das Schloss St. Martin hat sich unter der Leitung von Anna Thaller in den letzten Jahren als ein Ort der steirischen Gegenwartskunst etabliert. Mit den wechselnden Ausstellungen wird in den Räumlichkeiten des Bildungshauses des Landes Steiermark ein niederschwelliger Zugang zu Kunst geschaffen, der sich sowohl für Kunstschaffende als auch Konsumenten als erfrischend neue Art der Kulturvermittlung präsentiert. Aktuell wird in Kooperation mit der Berufsvereinigung der Bildenden KünstlerInnen Steiermark und deren Präsidenten Armin Nimra-Ruckerbauer ein Kulturaustausch Wien–Graz betrieben.
Aufgrund der langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit mit KünstlerInnen aus Wien und der Steiermark werden Wiener Persönlichkeiten mit sehr unterschiedlichem künstlerischen Zugang und internationaler Ausstellungstätigkeit präsentiert. So sind neben Malerei auch Skulpturen zu sehen, die von den durchwegs weiblichen Künstlerinnen für diese Schau ausgewählt wurden und noch bis Ende Jänner 2016 im Schloss in Graz-Straßgang zu bewundern sind.
Die Künstlerinnen: Lisa Est / Anna Maria Heigl / Gerti Hopf / Barbara Klampfl / Edith Lechner / Gisela Reimer
Zu sehen noch bis 30. Jänner 2017 im Bildungshaus Schloss St. Martin / Kehlbergstraße 35, 8054 Graz / Tel.: +43 316 28 36 55
www.schlossstmartin.at
Adventlicher KünstlerInnentreff: Samstag, 3. Dezember 2016, 15-17 Uhr – Anmeldung erbeten!