Wie Sucht entsteht, was sie bewirkt und wie sie bezwungen werden kann, zu diesem brisanten Thema hat die Bücherei Frohnleiten am 19.Jänner 2017 einen prominenten Autor eingeladen. Lorenz Gallmetzer war jahrelang ORF-Korrespondent in Washington und Paris, und er war Alkoholiker.
In Kalksburg, der größten Suchtklinik Europas, gelang ihm der Entzug. Dort traf er auf Menschen, die wie er den Kampf gegen die Sucht nicht aufgegeben haben. Es sind dramatische Geschichten, die Lorenz Gallmetzer in seinem Buch „süchtig“ erzählt, nicht zuletzt seine eigene. Der erfolgreiche Journalist hält seine Depressionen über viele Jahre mit Alkohol im Zaum, bezwingt damit Stress und Versagensängste, bis er sich eines Tages eingestehen muss, dass ihn die Sucht im Griff hat. Die Gefahr, süchtig zu werden, lauert an vielen Orten. Wer dieses Buch gelesen hat, versteht, warum.
Der Autor
Lorenz Gallmetzer, geboren in Südtirol, studierte Romanistik, Geschichte und Literatur in Wien und Mailand. Ab 1981 in der Auslandsredaktion des ORF, zunächst Korrespondent in Washington, dann viele Jahre Korrespondent in Paris. Nach seiner Rückkehr nach Wien ab 2001 Reporter für das ORF-Weltjournal und 2008/2009 Sendungschef des Club 2. Heute lebt er als Publizist und Autor in Wien.
Lorenz Gallmetzer „süchtig“: Donnerstag, 19.Jänner 2017, 19 Uhr / Buch & Co. Bücherei Frohnleiten