Kunst to take away: Siegfried Anzinger, Hans Kupelwieser oder Markus Wilfling in den eigenen vier Wänden – zeitgenössische Kunstwerke aus der Artothek mit nach Hause nehmen.
Text: Natalie Resch
Sie lassen sich nach einem anstrengenden Arbeitstag entspannt aufs Sofa fallen. Ihr Blick wandert zu Norbert Trummers Südseeeindrücken, die Augen ruhen auf dem Blau der See, dem Grün der Palmen. Die Artothek Steiermark ermöglicht es, qualitätsvolle bildende Kunst aus der musealen Sammlung der Neuen Galerie Graz mit nach Hause zu nehmen. Und plötzlich findet sich Kunst mitten im Leben der Menschen und ermöglicht genau dort eine kritische Auseinandersetzung über längere Zeit. Vielleicht mit Jorrit Tornquists in grünem Stoff glänzendem Dreieck, Hans Kupelwiesers Werk Nr. 404 oder Bernhard Wolfs bekanntem Sparefroh aus dem Jahre 2000. „Das Museum in die Wohnungen der Steirer und Steirerinnen zu bringen“, ist das Ziel von Kulturlandesrat Christopher Drexler.
Insgesamt stehen etwa 30 Gemälde und Skulpturen zur Auswahl. Dass die Artothek in die zweite Runde geht, verdankt sie den positiven Rückmeldungen aus dem letzten Jahr. In der Selektion spiegelt sich die Sammlungslogik der Neuen Galerie seit ihrem Entstehen 1941 selbst wider. Prominente Namen stehen weniger bekannten Künstlern gegenüber, Werke der Neuen Malerei der 1980er-Jahre abstrakten, konkreten Arbeiten früheren Datums und regionalen internationalen Künstlern. Siegfried Anzinger ist ebenso vertreten wie Peter Kogler, Andrea Fian oder Markus Wilfling. Die Kuratoren Gudrun Danzer und Günther Holler-Schuster haben aufgrund des großen Interesses die Artothek von 20 auf 30 Werke erweitert. „Viele LeihnehmerInnen der ersten Artothek hatten große Freude mit den ausgeliehenen Werken, schickten uns Fotos der Kunst in den Wohnräumen. Baten um weitere Informationen und haben sich schon für heuer vorangemeldet.“ Das Museum habe erfolgreich neue Orte außerhalb der Ausstellungsräume geschaffen.
Artothek Steiermark 2017
Bis 26. November 2017 in der Neuen Galerie Graz, studio
Joanneumsviertel, Zugang Kalchberggasse, 8010 Graz
www.neuegaleriegraz.at