2018 engagieren sich wieder 13 bekannte Persönlichkeiten für die wertvolle Arbeit des Odilien-Institutes für Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit. Im heurigen Jahr kommen die Testimonials aus unterschiedlichen Disziplinen.
Ein Areal von insgesamt 15.000 m² instand zu halten, ist eine große Herausforderung, zumal das Odilien-Institut denkmalgeschützt ist. Die öffentliche Hand stößt in der Finanzierung an ihre Grenzen, weshalb wichtige Projekte oft nur durch Spenden ermöglicht werden können. Die Charity Kampagne 2018 dient daher der Realisierung dieser wichtigen Leitprojekte. 2018 soll mit dem Kampagnenthema die Bewusstseinsbildung für die Arbeit des Odilien-Institutes gestärkt werden. Als Testimonials konnten hierfür heuer 13 Prominente aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens gewonnen werden. Die ausdrucksstarken Portraits der Testimonials in Verbindung mit einem einprägsamen Slogan sollen die Betrachter/innen zum Spenden eines konkreten Betrages über www.odilien.at/spenden animieren.
Rückblick zu den Leitprojekten 2017
2017 gab es drei Leitprojekte, die das Odilien-Institut teilweise durch zweckgewidmete Spenden realisieren konnten. Umgesetzt wurde das große Projekt der behindertengerechten Sanierung der Spiel- und Gartengeräte, womit ein gesunder und sicherer Spaß an der Bewegung ermöglicht wird. Weiters der Keramikbrennofen für die Kreativwerkstätte „farb.ton“ sowie die „Seh- und Orientierungshilfsmittel“, die als längerfristige Vorhaben auch 2018 weitergeführt werden.
Die Leitprojekte 2018
2018 sollen mit den gesammelten Spenden die nachfolgenden neuen Projekte realisiert werden:
Die Neugestaltung der Auslagenfenster beim Odilien-Shop, für einen ungetrübten Blick auf die umfangreichen Produkte aus den Odilien-Werkstätten.
Eine umfangreiche Optimierung des Leuchtmittelbestandes im Institut, auf die speziellen Anforderungen von sehbehinderten Menschen ausgerichtet.
Bibliotheksoftware: E-Books und elektronische Medien revolutionieren das Bibliothekswesen im Förderverein und auch die Odilien müssen mit den neuen technischen Errungenschaften Schritt halten.
Neben sehr erfolgreichen und schon bekannten Veranstaltungsformaten wie z.B.: „Dinner im Dunkeln“ im Casino Graz, der Golf-Charity am 13. Juli, sowie dem Clubabend am 7. November sind weitere Aktivitäten geplant:
Oper mit Audiodeskription „Eugen Onegin“ (04. März)
Osterbasare im Odilien-Shop (27. und 29. März)
Aufführung Theater im Bahnhof zugunsten des Odilien-Institutes (EXIT – Ich liebe meine Panik, 15. März, 20.00 Uhr, Kristallwerk in Graz)
Weihnachtsbasar im Odilien-Shop (Dezember)
Die 13 Testimonials
Schenken Sie uns einen Augenblick
Dir. Mag. Rudolf Zangl, Geschäftsführer Odilien-Institut & Obmann Förderverein Odilien-Institut: „In unserer so kurzlebigen Zeit wird schon ein Moment der Aufmerksamkeit zu einem kostbaren Gut. „Schenken Sie uns einen Augenblick“ soll Menschen daher einladen, kurz innezuhalten und daran zu denken, was Menschlichkeit für jeden von uns bedeuten kann. Aufmerksamkeit zu erzeugen ist wichtig, es braucht aber auch unseren konkreten Beitrag zu einer lebenswerten, inklusiven Gesellschaft. Dazu sind wir letztlich alle aufgerufen, ob als einzelne Person oder als Organisation wie das Odilien-Institut. Steirische Persönlichkeiten zeigen auch in diesem Jahr Menschlichkeit und unterstützen unsere Arbeit. Auf diese Weise soll für die Lebenswelten und Teilhabe von Menschen mit Sehbehinderung, Blindheit und weiteren Behinderungen in unserer Gesellschaft sensibilisiert werden.“