Start KulturBlog Comic Operetta von Leonard Bernstein: Candide

Comic Operetta von Leonard Bernstein: Candide

Das auf Voltaires satirischem Roman ­Candide ou L’Optimiste (1759) aufbauende Meisterwerk lädt die Zuschauer ein, sich auf eine philosophische Reise durch die zerrüttete Zeit des kriegerischen 18. Jahrhunderts zu begeben. Doch hinter all dem Schrecken bleibt Platz für innige Liebe.

Der Lehrer mit dem sprechenden Namen Pangloss möchte seine optimistische Lebensphilosophie an seine Schüler Candide, dessen heimliche Liebe Cunegonde sowie an die jungen Männer Paquette und Maximilian weitergeben. Er ist überzeugt, dass sie alle in der „besten aller Welten leben“, was sich im Verlauf der Handlung auf schmerzliche Weise lediglich als philosophisches Konstrukt ohne Realitätsbezug entpuppt. Der Krieg versprengt die jungen Menschen in alle Windrichtungen und lässt sie am eigenen Leib den Schrecken der Zeit erfahren. Trotz aller Turbulenzen finden sie einander wieder und beginnen ein neues Leben. Bernsteins Werk imponiert durch seine impulsive Mischung aus Oper, Operette, Music-Hall-Songs, Folk-Music sowie Jazz, wodurch jeder auf seinen Geschmack kommen wird. Schauspielstar Maria Happel wird mit Loriots Texten durch den Abend führen.

orstellungen am 16.3.2018 von 19.30 bis ca. 22 Uhr und am 8.4.2018 von 18 bis ca. 20.30 Uhr