Start Kunst & Kultur Der Designmonat Graz 2018 geht ins Finale – be a part of...

Der Designmonat Graz 2018 geht ins Finale – be a part of it!

Mach was mit mir: ROPE Foto: Philipp Podesser

Bereits zum 10. Mal in Folge verwandelt der Designmonat Graz die Stadt in eine urbane Designzone. Das dichte Programm kann man noch bis zum 3. Juni erleben. Wir zeigen ein paar Highlights fürs Finale.

Text: Pia Moser

121 Einzelveranstaltungen mit 107 Programmpartnern aus allen Designdisziplinen: Der 10. Designmonat Graz macht die UNESCO City of Design Graz noch bis zum 3. Juni zu einem Hotspot mit internationaler Strahlkraft. Mit dem diesjährigen Programmfokus „Toleranz“ verstehen die Organisatoren von der Creative Industries Styria Design als willkommene Herausforderung. Dies zieht sich durch die unterschiedlichen Formate und zahlreichen Veranstaltungen: Von Interventionen im öffentlichen Raum über Ausstellungen mit nationaler und internationaler Beteiligung bis hin zu Kooperationen mit der Grazer Designszene und Unternehmen aus der steirischen Region Hartberg-Pöllau. Ein Fest für Kreativprofis und Designinteressierte gleichermaßen.

Wo wollen wir hin? We Are Here, Now!

„In dieser Ausstellung hinterfragen wir uns selbst als DesignerInnen, ProduzentInnen, DenkerInnen, MacherInnen und als BewohnerInnen dieser Welt – wo wollen wir hin und wie erreichen wir unser Ziel?“ Die Ausstellung We Are Here, Now! zeigt von 26. Mai bis 16. Juni Arbeiten niederländischer Designerinnen und Designer, die eine neue Generation verkörpern – eine Generation, die sich durch die Auswirkungen ihrer Arbeit auf die Welt motiviert. Die ausgestellten Projekte sind zwar keine allumfassenden Antworten auf die Probleme unserer Zeit, sie sind aber Teil einer nachhaltigeren, breiteren Betrachtungsweise, die die Zukunft der Welt zum Besseren wenden könnte, wenn die Gesellschaft diese verinnerlichen würde.

designforum Steiermark, Andreas-Hofer-Platz 17, 8010 Graz, Eröffnung: 25. Mai, 19 Uhr; bis 16. Juni

We Are Here, Now!, Designer: Martijn van Strien, Produkt: The Post-Couture Collective
Foto: Martijn van Strien

 

Design trifft Porträt – SELECTED 2018 – OUT OF THE FRAME

SELECTED 2018 ist die größte Ausstellung für zeitgenössisches Interior- und Produktdesign in Österreich. Unter dem Titel Out of the Frame quartiert sich eine feine Selektion von aktuellem Möbel- und Produktdesign noch bis zum 3. Juni in der Neuen Galerie Graz ein. Implementiert in die bestehende Schau Wer bist du? Porträts aus 200 Jahren treten Designobjekte mit den Kunstwerken in einen Dialog: Rund 80 Designpositionen der Gegenwart stehen in dieser speziellen Komposition Porträts aus zwei Jahrhunderten gegenüber. SELECTED 2018 versammelt erneut Designerinnen und Designer aus 17 Nationen und zeigt ungewöhnliche Kreationen aus Holz, Keramik bis hin zu Objekten aus Glasfasern und biologischen Werkstoffen.

Neue Galerie Graz, Joanneumsviertel, Kalchberggasse, 8010 Graz; bis 3. Juni

SELECTED – Out of the Frame
Foto: Philipp Podesser

 

Zaun einmal anders – CUSTOMIZED FENCES BY H+S ZAUNTECHNIK

Gemeinsam mit der Creative Industries Styria lud der steirische Zaunbauer H+S Zauntechnik heimische Designer/innen und Architekt/innen zu einem Ideenwettstreit für neuartiges und aufregendes Zaundesign. Die Ergebnisse dieses „Design to Business“-Projekts präsentiert eine Ausstellung im Joanneumsviertel. Die Motive des Zaunbauers für die Design­offensive sind klar: Über die Positionierung im Designbereich soll eine Differenzierung geschaffen werden, die Wettbewerbsvorteile und eine höhere Bekanntheit bringt. Sichtschutzfunktion inklusive außergewöhnlicher Optik und dynamischer Kraft zeigen die Entwürfe des Grazer Architekten Ernst Giselbrecht, des Produktdesigners Thomas Feichtner und des Grazer Design-Duos zweithaler.

Joanneumsviertel, Neutorgasse 45, 8010 Graz; bis 3. Juni

Customized Fences
Foto: Raneburger

 

Mach was mit mir! – ROPE

Seile sind schnelle Helfer, egal ob kurz oder lang, dick oder dünn, aus Hanf, Sisal oder Kunststoff. Was aber passiert, wenn ein Seil plötzlich so überdimensional groß wird, dass es seine bisher gekannten Eigenschaften nahezu vollständig verliert und eine völlig neue Qualität bekommt? Die Installation Rope im Joanneumsviertel fordert dazu auf, die unmittelbare Umgebung mitzugestalten. Als Open-Design-Instrument bezeichnet es sein Erfinder, der belgische Künstler Ief Spincemaille. Die Botschaft von Rope ist unmissverständlich: „Mach was mit mir!“ Und dazu gibt es mehr als genug Möglichkeiten: Insgesamt drei Seile mit einer Länge von je 12 Metern ziehen sich durch Joanneumsviertel-Hof und laden ein zu Interaktion, Kommunikation, Kreation, zum Relaxen, Gestalten und Ausprobieren. Gefertigt wurde das Mega-Seil im Gefängnis der belgischen Stadt Leuven, wo es von fünf Insassen mithilfe einer von Spincemaille entwickelten Flechtmaschine geknüpft wurde.

Joanneumsviertel, Kalchberggasse, 8010 Graz; bis 3. Juni

Foto: Philipp Podesser

 

The Loop is on Fire! World Wide Things Collection

Wie kann man die 31 UNESCO Cities of Design und ihre Kreativen schnell miteinander verbinden? – Indem man einen Hyperloop – eine Art Metaschleife – schafft, der ausgewählte Produkte aus den Städten auf die Reise schickt. Im Designmonat erfolgt der Startschuss für das Projekt mit Produktpräsentation aus den Cities of Design Montréal, Mexico City und Graz. Eines haben alle Produkte gemeinsam: Sie müssen eine authentische und eigenständige Formensprache aufweisen und in einer der Cities of Design konzipiert oder erzeugt werden. www.designcities.net

Wuhan meets Graz

Seit Herbst 2017 gehört mit Wuhan die mittlerweile vierte chinesische Stadt zum UNESCO Creative Cities Netzwerk. Wuhan ist in unseren Breiten wohl weit weniger bekannt – dabei ist die 10-Millionen-Metropole führend in Sachen Engineering Design und Stadtplanung: Die Hälfte aller Weitspannbrücken weltweit wurden von Designern aus Wuhan entworfen. Generell besticht Wuhan vor allem durch seine Architektur. Ein Showcase liefert Einblick in die neuesten Arbeiten Wuhans aus verschiedenen Designbereichen wie Architektur und Fashion Design.

Auditorium im Joanneumsviertel, bis 31. Mai 2018

Bürgermeister Siegfried Nagl, Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Eberhard Schrempf eröffneten Anfang Mai den Designmonat 2018 im Grazer Joanneumsviertel.
Foto: Philipp Podesser

 

Bitte Platz nehmen – SMART URBAN RELAXING

Wie müssten Objekte beschaffen sein, um den urbanen Raum buchstäblich zu „besetzen“? Was brauchen Sitzobjekte, um loungige Gemütlichkeit mit hoher Aufenthaltsqualität zu sichern? Die Creative Industries Styria und der steirische Holzcluster riefen Designer und Architekten in einem gemeinsamen Wettbewerb auf, ihre Ideen für das „urbane Loungemöbel“ der Zukunft einzureichen. Grundvoraussetzung: die Verwendung des Werkstoffs Holz. Die fünf besten Entwürfe wurden ausgewählt und von steirischen Tischlereibetrieben realisiert. Als temporäre Sitz­objekte wurden die fünf Prototypen an verschiedenen Grazer Plätzen aufgestellt, wo sie noch bis zum 3. Juni zu ausgedehnten Sitz- und Relaxproben einladen.

Rund um das Joanneumsviertel; bis 3. Juni

Bitte Platz nehmen: Smart Urban Relaxing
Foto: Philipp Podesser

 

Design wird sichtbar – DESIGN IN THE CITY

Das Format „Design in the City“ bietet Designschaffenden und designaffinen Shops die Möglichkeit, mit einem Projekt am Programm des Designmonat Graz teilzunehmen. Unternehmen und Designer/innen präsentieren dabei außergewöhnliche Produkte, einzigartige Kollektionen, herausragende Kreationen und jede Menge Information darüber, welche Rolle Design in ihrem Betrieb spielt. Das alles geschieht dort, wo das Thema Design mit Leidenschaft gelebt wird: in den Shops und Unternehmen der Stadt. Insgesamt sind 34 Shops in ganz Graz Teil des Formats. Neben Meet-and-Greet-Events mit Designer/innen und Künstler/innen gibt es an zwei Wochenenden noch die Möglichkeit, an individuellen Design-Touren teilzunehmen: Die GrazGuides präsentieren unterschiedliche Stationen von „Design in the City“ – Geheimtipps inklusive. Die Teilnahme ist kostenlos.

DESIGN TOUR: KAISER-JOSEF-PLATZ

Freitag, 25. Mai 2018, 16 Uhr und Samstag, 26. Mai, 11 Uhr; Treffpunkt: Statue Lichtschwert, Oper Graz, 8010 Graz

DESIGN TOUR: HERRENGASSE NORD

Freitag, 1. Juni, 16 Uhr und Samstag, 2. Juni, 11 Uhr; Treffpunkt: Weinbar Klapotetz, Generalihof, Herrengasse 9, 8010 Graz

Tolerance Posters – Künstler und Grafikdesigner Herms Fritz erweiterte die internationale Schau für Österreich.

 

 

Designmonat Graz: Event-Tipps

 

DESIGN BATTLE 2018

Josef Prödl Tischlerei, 8324 Kirchberg an der Raab 171; Donnerstag, 24. Mai, 17 Uhr; Anmeldung: www.designmonat.at; Shuttle von Graz um 16 Uhr, Rückfahrt ca. 24 Uhr

Design hautnah erleben, aktiv mitgestalten und schonungslos bewerten. Bei der Design Battle in der Tischlerei Josef Prödl treffen Teams aus Designer/innen und Profis aus anderen Disziplinen aufeinander und arbeiten gemeinsam an einer Aufgabenstellung rund um das Thema Holz, welche die Paarungen 24 Stunden vorher erfahren. Ab dann läuft der Countdown. Das Feedback auf die Entwürfe, Skizzen und Ideen erfolgt prompt und direkt vom Publikum und einer Expertenjury.

FESCH’MARKT#9

Seifenfabrik, Angergasse 41–43, 8010 Graz; Freitag, 25. bis Sonntag, 27. Mai, 14 bis 20 Uhr

Mehr als 140 Designer/innen und Labels sind beim FESCH’MARKT vertreten und präsentieren an drei Tagen ihre neuesten Kreationen. Neben Mode gibt es auch künstlerische Objekte zu erstehen – und junge Gastronom/innen sorgen für das leibliche Wohl.

Fesch`Markt
Foto: Jorj Konstantinov

PRÄSENTATION UND ERZÄHLTHEATER IM ATELIER GAMERITH

Jakoministraße 16, 8010 Graz; Freitag, 25. Mai 2018, 18 Uhr

Im Designmonat präsentiert Designer Raimund Gamerith sein neuestes Produkt: die Sitzbank „eins“. Der Designer verwendet ausschließlich ausdrucksstarkes heimisches Holz. Durch die unterschiedlichen Längen und Maserungen der Holzstücke sowie die verschiedenen Holzarten (Nuss, Eiche, Esche, Birne, Apfel usw.) ergeben sich spannende Holzbilder. Die Natur wird zum inspirierenden Designpartner.

DIRECT TO DISC RECORDING SESSIONS

Hermine Prügger Schmuck, Haydngasse 1, 8010 Graz; Freitag, 25. Mai, 16 Uhr; Anmeldung: silvermicrophones@gmail.com; Unkostenbeitrag: 10 €

Beim Direktschnitt werden die Ton­signa­le von einer Schneidemaschine direkt in die Schallplatte geschnitten, diese dient gleichzeitig als Aufnahmemedium und Formvorlage für den Vinyl-Tonträger. Im Designmonat kommen dabei die handgemachten Silbermikrophone von Emil Kindlein und ein Presto-Plattenschneider zum Einsatz, um einen originalen Sound der 30er-Jahre einzufangen. Am 25. Mai können sich Musiker/innen, Gedichterezitierer/innen oder kleinere Bands auf Vinyl verewigen.

VON BLÜTEN UND BLÄTTERN – LINOLSCHNITT UND DRUCK

DruckZeug, Annenstraße 19, 8020 Graz; Samstag, 26. Mai, 14 bis 17 Uhr; Anmeldung: office@druckzeug.at; Kosten: 35 € (DruckZeug-Mitglieder: 30 €)

Der Workshop in der alten Druckerei Bauer in der Annenstraße widmet sich der Pflanzenillustration mittels der bewährten Hochdrucktechnik des Linolschnitts.

DESAIN – INTERAKTIVE SKULPTUREN

Färberplatz, 8010 Graz, bis 3. Juni

Eröffnung: 25. Mai, 18 Uhr

Das Projekt ist eine Kollaboration des Vereins für interaktive Medienkunst Some ­Designers und Maria Schneider und Julian Karacsonyi vom Kunstverein Roter Keil. Im Rahmen des Designmonat Graz werden zwei interaktive Installationen kreiert, die an einem öffentlich-zugänglichen Ort erreichbar sind. Beide Skulpturen interagieren mit den Betrachter/innen bzw. fordern zur Interaktion auf. Die Künstler/innen wollen so gemeinsam mit Passant/innen experimentieren und Fragen hervorrufen: Woran sind wir gewöhnt? Wie hoch ist die eigene Toleranz gegenüber Geräuschen und Dingen, gegenüber Design und Kunst im öffentlichen Raum?

SomeDesigners Group
Foto: Mariya Donska

LADIES, WINE & A BIT OF DESIGN MIT THERESA LIPP

LippZahnschirm Photography, Merangasse 35a, 8010 Graz; Dienstag, 29. Mai, 18.30 Uhr; Anmeldung: lwdgraz@gmail.com

„Ladies, Wine & a bit of Design“ ist ein monatlicher Salonabend, um die Damen aus der Kreativbranche zu verbinden und zu fördern. Bei Drinks & Snacks gibt es zwanglose Unterhaltungen über eine Reihe von Themen aus dem Bereichen Design, Kreativität, Business und das Leben daneben. Am 29. Mai gibt Fotografin Theresa Lipp Einblicke in die gemeinsame Arbeit als Duo.

MEET AND GREET: TOM POSSOD UND ­MICHAEL SIEBENHOFER/TITAN MOTOR­CYCLES

SUN/SET/STAR, Freiheitsplatz 1, 8010 Graz; Freitag, 1. Juni, 16 Uhr

Scrambler, Tracker und Bobber. Designer Tom Possod und Michael Siebenhofer präsentieren bei SUN/SET/STAR das Motorrad-Modell Titan One, das auf einer kleinen Honda basiert.

LOOK INTO SPACE

Manuel Essl Design Studio, Münzgrabenstraße 5, 8010 Graz; Freitag, 1. Juni, 17 Uhr

Worn like fashion, presented like art. Desi­gner Manuel Essl präsentiert seine neue Kollektion LOOK INTO SPACE im Rahmen einer Dance-Performance in seinem Store.

CO CREATE – THE TASTE DEBATE

BRANDED – studio for visual communi­cation, Mandellstraße 8, 8010 Graz; Freitag, 1. Juni, 19.30 Uhr

Designer/innen sind gerne unter sich. Doch wie weit wird eigentlich die Öffentlichkeit, die Menschen, die Kreationen tagtäglich sehen, nutzen und letztendlich tolerieren müssen, in den Gestaltungsprozess miteinbezogen? Die Grazer Agentur BRANDED sammelt Entwürfe von Designer/innen und stellt sie im Zeitraum des Designmonat Graz auf ihrer Plattform einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung, um diese zu evaluieren. Die Präsentation der Ergebnisse findet am 1. Juni im BRANDED Office statt.

MEET THE DESIGNER: CHRISTINA ­SCHEIBER/WILDSTIL SCHMUCK

’s Fachl, Herrengasse 13, 8010 Graz; Freitag, 1. bis Samstag, 2. Juni, 14 bis 18 Uhr

Wilde Stücke. Designerin Christina Scheiber präsentiert im ’s Fachl Graz ihr Label Wildstil, das Schmuck aus dem 3-D-Drucker und aus Beton entwirft.

Tolerance Posters vor dem Casino Graz.

Alle Events und Infos unter www.designmonat.at