Start KulturBlog Vorau erzählt! – Klangtafel(n) im Stift Vorau

Vorau erzählt! – Klangtafel(n) im Stift Vorau

Folke Tegetthoff und Sophie Abraham. Foto: Nikolaus Pfusterschmid

Was 1988 mit der „Langen Nacht der Märchenerzähler“ von Folke Tegetthoff in Graz seinen Ursprung nahm, ist heute ein österreichweites Erzählkunstfestival. Über 153 Erzähler und Künstler aus 41 Ländern waren bislang zu Gast, jüdische Erzähler standen gemeinsam mit palästinensischen, afrikanische mit asiatischen auf einer Bühne. Heute bespielt das Internationale Storytelling Festival vier Bundesländer. Es gastiert in Wien, Oberösterreich, Niederösterreich und in der Steiermark. Neben Graz wird auch ein zweiter Ort in der Steiermark zur Festivaldestination: ­Vorau. Bei einem Besuch des Stifts Vorau träumt Folke Tegetthoff davon, an diesem großartigen Ort seine Erzähler aus aller Welt zu sehen. Wenige Tage später dann das Ja des Abts, des Bürgermeisters und zuletzt auch noch des Landeshauptmanns. Tja, so werden Märchen wahr. Das große Highlight findet am 1. Juni statt, dann wird das Stift Vorau zur Bühne für Tegett­hoffs legendäres STORYDINNER. Für einen exklusiven Kreis von 100 Zuhörern und Genießern wurde ein außergewöhnliches Programm entwickelt: An einem sonst nicht zugänglichen Ort, einem verwunschenen Garten, tafeln die Teilnehmer, wie es in Klöstern seit Jahrhunderten üblich ist. Und das alles eingehüllt in eine Klangwolke von acht Musikern aus aller Welt!

Klangtafel(n) im Stift Vorau am 1. Juni 2018, 19.30 Uhr

Vorau 1, 8250 Vorau

Geschichtenerzähler: Marwan Abado (Oud, Palästina) / Franz Bernegger (Dudelsack, Österreich) / Benedikt Hofer (Harmonika, Österreich) / Lioba Jence (Sängerin, Slowenien) / Hubert Salmhofer (Klarinette, Österreich) / Simon Schellnegger (Bratsche, Österreich) / Yannick Steinkellner (Moderation) / Allegra Tinnefeld (Geige & Gesang) / Milagros Piñera Ybaceta (Sängerin, Kuba)

Aktion: 79 € statt 99 €, inkl. Dinner und Getränke

Tickets: office@storytellingfestival.at (Tickets nur im Vorverkauf möglich)