Start KulturBlog Geschichte schreiben immer die Gewinner: „Weltzeit 959“

Geschichte schreiben immer die Gewinner: „Weltzeit 959“

„959 Gruppe“ lädt zur Ausstellung ins Atelier Zach in Wien.

Das Künstlerkollektiv „959 Gruppe“ nimmt sich wieder einmal die Freiheit, Geschichte zu schreiben. Die Präsidentschaft übernehmen dieses Mal die Grazer Künstler Richard Lindenthal und Fritz Hortig, die vor allem für ihre Collagen und Installationen aus unterschiedlichen Werkstoffen bekannt sind. Unter dem Motto „Alles, was Sie letztes Jahrtausend versäumt haben“ präsentieren sie Kunstschätze und Biografien aus einer Welt, die uns fremd und doch sehr bekannt erscheint, und laden den Besucher ein, die eigene Realität im 959-Spiegel zu betrachten und zu hinterfragen, um sie schließlich zu vergessen und neu zu erfinden. Wem das nüchtern schwerfällt, dem hilft sicher ein Glas Karasek959, die Renaissance des Landweins, der in Zusammenarbeit mit dem niederösterreichischen Weingut Karasek entstanden ist und bei dieser Gelegenheit erstmals verköstigt wird. Die Besucher erwartet darüber hinaus ein Überraschungsgig der Digitalpioniere Eurotanz, die auf ihrer Comebacktour einen Zwischenstopp im Atelier Zach einlegen und performen werden. Auf höchst farbenfrohe und optimistische Weise eröffnet sich ein Raum, in dem sich Sinnsuchende wie Hedonisten gleich gut aufgehoben fühlen, denn die Grenzen, die einst fließend wurden, sind längst ins Meer gespült. Ein Abend der „Wohlstand ohne Ennui“ verspricht, ganz wie es die 959-Lebensschule verlangt.

Ausstellung „Weltzeit 959“

Vernissage: Donnerstag, 7. Juni, 19 Uhr im Atelier Zach, Endresstraße 16, 1230 Wien