May I teach you my language? Von 14. bis 22. Juli spricht Graz die international verbindende Sprache des Tanzes.
Text: Wolfgang Pauker
Das Tanztheaterfestival der Int. Bühnenwerkstatt ist 2018 zurück in seiner angestammten Heimat, dem Theater im Palais an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, wo die Performances und Werkstätten internationaler Künstlerinnen und Künstler stattfinden werden.
Tanz – connecting people
Auch heuer liegt der Schwerpunkt auf experimentellem Tanz, der Interaktion von Körper, Stimme, Tanz und den neuen Medien sowie der Förderung junger Künstler mit dem Auftrag, einem interessierten Publikum ein breites Spektrum an zeitgenössischem Tanz aus aller Welt näherzubringen. Hierfür konnten wieder Künstler aus Israel, Angola, der Schweiz, Slowenien, Berlin, London und Montreal in die steirische Landeshauptstadt geholt werden, die nicht nur abends mit ihren prämierten Performances bestechen, sondern in den Werkstätten sowohl angehenden Profis als auch bewegungsbegeisterten AnfängerInnen in unterschiedlichen Kursen ihre Freude am Tanz vermitteln.
Bewegend – bewegt
Internationale DozentInnen wie Bella Garcia werden „African Fusion“, „Contemporary Dance“, „Contact Improvisation“, „Release Ballet“ oder auch „GAGA“ – den Tanzstil des berühmten Choreografen Ohad Naharin der Batsheva Tanzkompanie, den die Int. Bühnenwerkstatt 2017 erstmals nach Österreich holte – unterrichten. Wer es intensiver wagt, entscheidet sich für James Wilton (UK) mit „Contemporary Flying Low“. Der mehrfache Award-Gewinner wird auch sein preisgekröntes Stück Leviathan, basierend auf Herman Melvilles Moby Dick, auf der Bühne der KUG zeigen. Auch Nestroy-Preisträgerin Julia Gräfner, bekannt als Ensemblemitglied am Grazer Schauspielhaus, versteht es, das Bewegte bewegend werden zu lassen und in ihrer Einheit „KÖRPER, STIMME, AUSDRUCK“ auf das wohl wichtigste Thema der heutigen Zeit einzugehen. Und nicht zuletzt inklusives Körpertheater mit Evgeny Kozlov. Für die Kleinen gibt es im Kindertanztheater viel zu entdecken und es werden Geschichten mit dem Körper tanzend erzählt.
Performing Acts
Eröffnung – Einblick in das Festival
So., 15.7., 21 Uhr, Kunstuniversität Graz, Theater im Palais, Eintritt frei
Leviathan based on Moby Dick, Cie. James Wilton / GBR
Mo., 16.7. & Mi., 18.7., 21 Uhr, Kunstuniversität Graz, Theater im Palais
Earth / Erde, Cie. Die Etage / EU
Di., 17.7., 21 Uhr, Kunstuniversität Graz, Theater im Palais
Vom Mond gefallen, mini-a-tour / RUS (Für Kinder und jegliches Alter)
Do., 19.7., 17 Uhr, Kunstuniversität Graz, Theater im Palais
May I teach you my language?, Cie. BWST/ WW
Fr., 20.7. & Sa., 21.7., 21 Uhr, Kunstuniversität Graz, Theater im Palais
Nähere Infos zum Festivalprogramm und den Kursen der 27. Int. Bühnenwerkstatt unter 0650 32 10 341 und office@buehnenwerkstatt.at