Start KulturBlog ART Opening von und mit Michael Raimann

ART Opening von und mit Michael Raimann

Raimann am Schauplatz mit Transportboxen.

Der Frohnleitner Künstler Michael Raimann wechselte für sein ART Opening den Schauplatz. In sein Grazer Atelier.

Raimanns Schaffen ist umfangreich und abstrakt. Es gibt von ihm Bilder, Skulpturen, Installationen und Performances, in denen er selbst zum Kunstwerk wird. Die Themen, denen er sich widmet, sind ebenfalls ­vielschichtig. Wer einen gemeinsamen Nenner sucht, der all seinen Kunstwerken zugrunde liegt, ­findet diesen letztendlich in der Anziehungskraft unterschiedlichster Wechselwirkungen. Raimanns Kunst ist geprägt von Ein- und Ausdrücken, Schwingungen und Interaktionen. Immer wieder dreht er Dinge, Begriffe und Ideen um, stellt sie auf den Kopf oder löst sie im Abstrakten auf. Wer seine Kunst nicht nur sehen, sondern auch erleben möchte, hatte Mitte August eine gute Gelegenheit. Denn Raimann lud in sein Grazer Atelier zum ART Opening. Zu sehen waren einige seiner neuesten Arbeiten wie die New Flats, ­eine Werkgruppe auf hauchdünnen Alu-Dibond, die mit der Wand, auf der sie hängen, eins werden zu schienen. Oder seine Installation Schauplatz mit Transportboxen, in denen sich Informationen zu Gegenständen verwandeln. Auch seine Sound-Installation Tonus war in Betrieb bespielte die Andritzer Reichsstraße.

Weißer Trieb Auf Grüner Platte.