„aus der Reihe – aus dem Rahmen“ lautet das diesjährige Motto des Kinder- und Jugendbuchfestivals bookolino im Literaturhaus Graz. Von 8. bis 18. November finden wieder zahlreiche Lesungen, Workshops, Theateraufführungen uvm. statt, die sich an Kinder, Jugendliche und die ganze Familie richten.
An 11 Festivaltagen laden rund 30 AutorInnen und IllustratorInnen aus Österreich, Deutschland, England und den Niederlanden dazu ein, ausgetretene Trampelpfade ver- und eigene Spuren zu hinterlassen und in ungewöhnliche Geschichten mit überraschenden Wendungen und eigenwilligen Helden einzutauchen. Eröffnet wird das Festival vom vielfach ausgezeichneten Erzähler und Bilderbuchkünstler Mehrdad Zaeri.
Mit den Wölfen heulen
Wem ist der Einheitsbrei nicht manchmal einerlei und wer will nicht gern ab und zu eine Extrawurst gebraten bekommen? Das Festival regt dazu an und fordert das junge Publikum dazu auf, nicht dem Gänsemarschtrott zu folgen und immer mit zu spielen! Vielmehr sollte man sich zwischendurch die Frage stellen: Mit den Wölfen heulen oder lieber doch gegen den Strom schwimmen? Die Welt hinterfragen, eine eigene Meinung haben und den Mut, sie zu äußern! Bücher und ihre Charaktere zeigen den Kindern und Jugendlichen, wie es geht! In der Buchausstellung, die nach dem Motto gestaltet ist, begibt man sich mit Pippi Langstrumpf, Robin Hood und Co. auf phantastische Abenteuer oder lernt Vorbilder und Querdenker wie Sophie Scholl, Martin Luther King und Malala kennen.