Start Kunst & Kultur Les Ballets Trockadero de Monte Carlo in der Oper Graz

Les Ballets Trockadero de Monte Carlo in der Oper Graz

Foto: Sascha Vaughan

Spitzenschuhe Größe 47! Ballett, Comedy und eine Portion Queerness: Nach 16 Jahren kommt die international gefeierte ­Männer-Ballettcompagnie Les Ballets Trockadero de Monte Carlo wieder nach Österreich. Im Juni begeistern die Trocks erstmals in Graz.

Text: Pia Moser

Das wohl außergewöhnlichste Ballettensemble der Welt beehrt die Grazer Oper: Les Ballets Trockadero de Monte Carlo, ein Tanzphänomen von internationalem Rang – und eine Compagnie, die ausschließlich aus Männern besteht. 1974 in der Off-Off-Broadway Szene New Yorks gegründet, steht das Ensemble heute vor allem für die mitreißende Verbindung von Ballett und Comedy auf höchstem tänzerischem Niveau. Klassische und Original­choreografien werden werkgetreu inter­pretiert, Technik und Eigenheit des jeweiligen Tanzstiles wiedergegeben. Das Ergebnis: eine einzigartige Mixtur aus mal stillem, mal zwerchfellerschütterndem Witz und höchstem Tanzgenuss.

Foto: Sascha Vaughan

Nicht nur für Tanzliebhaber

Die Tänzer der Trocks, die an den Solisten renommierter Compagnien wie dem Bolschoi oder dem Royal Ballet gemessen werden, verwandeln sich auf der Bühne in grazile Ballerinen mit der Komik einer Drag Queen. Sie interpretieren Tschaikowskis Schwanensee ebenso virtuos wie die Werke eines George ­Balanchine. Durch die bewusste Überzeichnung der kleinen Schwächen und Missgeschicke wie auch der tieferliegenden Ungereimtheiten des „seriösen“ Tanzes entspinnt sich ein humorvolles wie faszinierendes Bühnenerlebnis, für Ballettkenner und Tanzneulinge gleichermaßen. Für ihr herausragendes Können und Repertoire wurden Les Ballets Trockadero de Monte Carlo unter anderem mit dem „National Dance Award“ des Critics’ Circle in London oder dem renommierten „Positano Premia la Danza – Leonide Massine“-Preis ausgezeichnet.

Foto: Sascha Vaughan

Die Trocks in der Oper Graz

Graz durfte bereits Bekanntschaft mit einem Tänzer der Trocks machen: Der ehemalige langjährige Trockadero Bernd Burgmaier war als Ballettmeister an der Grazer Oper tätig und konnte dabei die Professionalität der weltberühmten Compagnie in die Murmetropole bringen. Die unglaublichen Fähigkeiten der Tänzer und ihrer weiblichen Alter Egos kann man nun erstmals bei einem exklusiven Gastspiel von 25. bis 30. Juni in der Oper Graz erleben. In ihrem schillernden Repertoire aus Originalchoreografien der berühmten „Ballets Russes“ und klassischen Meisterwerken parodieren Les Ballets Trockadero de Monte Carlo die Manierismen einer vermeintlich „überirdischen“ Tanzwelt mit himmlischer Komik, Grazie und Eleganz. Dabei sind ihre Parodien zugleich Ausdruck größter Verehrung für das Ballett.

Foto: Marcello Orselli

Les Ballets Trockadero de Monte Carlo

Di, 25.6.– So, 30.6.19, Oper Graz, Vorstellungen: Di–Fr 19.30 Uhr, Sa 15 Uhr und 19.30 Uhr, So 15 Uhr

Tickets: www.oeticket.com, www.ticketzentrum.at sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen, www.trockadero.org