Start Kunst & Kultur Musikalische Extraklasse im Musikverein

Musikalische Extraklasse im Musikverein

Stephaniensaal Foto: Robert Illemann

Neben Stars wie Elina Garanca und René Pape laden herausragende Talente wie ­Yevgeny ­Chepovetsky und Anneleen Lenaerts im ­Dezember zu Konzerten in den Musikverein.

Im Dezember hält nicht nur die besinnliche Zeit Einzug in der Steiermark, sondern auch die internationale Musikwelt, wenn der Musikverein traditionell zu den ­Advent-Konzerten in den Stefaniensaal bittet. So hochklassig wie die Akustik dieses Konzertsaals ist heuer auch wieder das Programm – angeführt von der lettischen Mezzosopranistin Elina Garanca, die gemeinsam mit dem Wiener Kammer-Orchester am 9. Dezember im Musikverein Graz gastieren wird. Das Konzert ist zwar bereits ausverkauft – Stehplatzkarten sind aber noch ab einer Stunde vor Beginn an der Abendkasse erhältlich. Für einen fulminanten Start der neuen Reihe „Salonkonzert“ im Blauen Salon werden am 10. Dezember Serafina Jaffé (Harfe) und Yevgeny Chepovetsky (Violine) sorgen.

Anneleen Lenaerts
Foto: Marco Borggreve

Liederabende mit Stoyanova & Pape

Einen musikalischen Leckerbissen verspricht der 2. Liederabend der 205. Musikvereins-Saison am 2. Dezember, wenn Kammersängerin Krassimira Stoyanova Texte von Hesse und Eichendorff interpretiert. Die Symbiose aus höchster Gesangskunst der bulgarischen Sopranistin und dem Spiel der Soloharfenistin der Wiener Philharmoniker, Anneleen Lenaerts, verspricht ein besonderes Klangerlebnis. Nach seinem Auftritt im Vorjahr kehrt auch der Ausnahmekünstler René Pape mit seinem Begleiter Camillo Radicke am Klavier am 19. Dezember in den Grazer Musikverein zurück. Der Abend wird ein stimmliches Ereignis werden, denn Pape vermag ein unglaublich breitgefächertes Klangspektrum abzudecken.

Eggner Trio, Georg Eggner, Violine, Florian Eggner, Cello, Christoph Eggner, Klavier.
Foto: Mischa Nawrata

Solisten- und Kammerkonzert

Am 3. Dezember widmet der russische Pianist Grigory Sokolov einen Teil seines Programms dem Spätwerk eines Komponisten: nämlich den 1893 in Bad Ischl entstandenen Klavierstücken op. 118 und 119 von Johannes Brahms. Zuvor interpretiert der Virtuose Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, sodass man sich auf einen Abend mit tiefgründig interpretierter Klaviermusik freuen darf. Kammermusikalische Intimität folgt am 10. Dezember, wenn das Eggner Trio im Stefaniensaal gastiert. Das Ensemble, bestehend aus den drei Brüdern Georg (Violine), Florian (Violoncello) und Christoph (Klavier) Eggner, schafft es, Musik gemeinsam zu atmen und etwa ihren Brahms-Interpretationen „eine gehörige Prise Wiener Charme hinzuzufügen“ (Der Spiegel). Im Rahmen des 3. Kammerkonzertes ist es die Musik Ludwig van Beethovens, im Speziellen sein Erzherzog-Trio in B-Dur, welches den Ausgangspunkt des Abends bildet.           

Grigory Sokolov
Foto: Mary Slepkova

1. Soirée: Marcus Merkel, Grazer Philharmoniker & Kamen Nikolov

Do, 28.11., 19.30 Uhr, Kammermusiksaal

2. Liederabend: Krassimira Stoyanova & Anneleen Lenaerts

Mo, 2.12., 19.30 Uhr, Stefaniensaal

1. Solistenkonzert: Grigory Sokolov

Di, 3.12., 19.30 Uhr, Stefaniensaal

Ersatztermin: Elina Garancˇa, Karel Mark ­Chichon & Wiener Kammerorchester

Mo, 9.12., 19.30 Uhr, Stefaniensaal

1. Salonkonzert: Serafina Jaffé & ­Yevgeny Chepovetsky

Di, 10.12., 15 Uhr, Blauer Salon

3. Kammerkonzert: Eggner Trio

Di, 10.12., 19.30 Uhr, Stefaniensaal

3. Liederabend: René Pape & Camillo Radicke

Do, 19.12., 19.30 Uhr, Stefaniensaal

Tickets: Konzertkasse, Sparkassenplatz 2, 8010 Graz

Tel. 0316 822 455

www.musikverein-graz.at