Die beliebte Volkskultur Mitmach-Aktion „Mitsteirern“ geht in außergewöhnlichen Zeiten in neuer Form weiter und ruft die Steirerinnen und Steirer zum „Dahoamsteirern“ auf!
Die Steirerinnen und Steirer sind eingeladen im Netz – auf der Website www.dahaomsteirern.at sowie auf Facebook und Instagram unter dem Hashtag #dahoamsteirern – zu zeigen, was sie auch in der Corona-Krise „Steirisches“ machen und ihre persönlichen steirischen Momente von dahoam mit den Landsleuten zu teilen. Und zwar in Form von Fotos, Videos, Tonaufnahmen oder Texten die jetzt, in der aktuellen Zeit, in der wir uns einschränken müssen, dahoam aufgenommen oder verfasst worden sind. Die Steirerinnen und Steirer sind eingeladen zu erzählen, wie die steirische Lebensart sie und ihr direktes Umfeld durch diese und in dieser Ausnahmesituation begleitet.
Tracht, Kulinarik, Musik, Mundart und Handwerk
Zuhause in Tracht geworfen und ein kreatives Foto gemacht? Ein Gericht gezaubert, das als Foto und/oder Rezept geteilt werden soll, um andere zu inspirieren? Ein musikalischer Beitrag, der die Freunde in den Sozialen Medien unterhalten soll – ob klassisch instrumental, vokal oder mit Kochlöffeln und Töpfen? Beim Stöbern auf ein steirisches Sprüchebuch gestoßen oder einen besonderen Dialektausdruck im Kopf, der als Video, Ton-Aufnahme oder Text auch anderen Freude bereiten soll? Etwas gebastelt oder gerade handwerklich betätigt? Der Kreativität sind in den fünf Hauptkategorien Tracht, Kulinarik, Musik, Mundart, Handwerk und auch darüber hinaus keine Grenzen gesetzt. So lange die Beiträge von dahoam stammen! LR Drexler: „Zeigen wir, wie wir zusammenhalten und ‚aufanånd schau´n‘! Die steirische Volkskultur lässt sich auch in einer Krise nicht aufhalten. Sie findet auch statt, wenn wir dahoam bleiben müssen. Wir Steirerinnen und Steirer halten gemeinsam durch und zeigen, wie wir von zu Hause aus die steirische Lebensart hochhalten – ob traditionell oder der Zeit angepasst. Zeigen wir der ganzen Welt, wie wir zusammenhalten und ‚aufanånd schau´n‘. Damit wir schon bald wieder miteinander steirisch feiern können, wie wir es gewohnt sind! Bis dahin: bleiben wir ‚dahoam‘ und ‚schau ma aufanånd‘!“, beschreibt Christopher Drexler die Beweggründe für die Aktion und ruft die Steirerinnen und Steirer damit zum Durchhalten und Zusammenhalten auf, um das Corona-Virus gemeinsam so gut es geht einzudämmen. Mit dem Start von Dahoamsteirern sollen ein Beitrag zur Bewusstseinsbildung genauso wie Anregungen zum Dahoambleiben geleistet werden.
Einsenden und gewinnen
Die Webseite www.dahoamsteirern.at ist heute (31.3.2020) online gegangen. Einsendungen können zumindest für den Zeitraum eingereicht werden, so lange die Einschränkungen zur Eindämmung des Corona-Virus bestehen bleiben – jedenfalls aber bis Ende April. Jede Woche werden unter allen, die Beiträge eingesandt haben, kleine Geschenke aus dem Heimatwerk-Sortiment verlost. Am Ende der Aktion werden die zwei kreativsten Beiträge prämiert. Als Preise warten ein Heimatwerk-Dirndl und eine Heimatwerk-Lederhose im Wert von je etwa 500 Euro!
Die Hauptkategorien von Dahoamsteirern im Detail:
Tracht
In diesen Tagen haben wir keine Gelegenheit unsere wunderschönen steirischen Trachten öffentlich zu präsentieren. Aber es wäre doch viel zu schade, sie jetzt wochenlang im Kasten zu lassen. Zeig uns, wie Du die Tracht auch in Deinen „Dahoam-Alltag“ integrierst. Die Lederhose einfach mal wieder anprobiert – schauen, ob sie noch passt! – und fürs Kochen gleich angelassen? Ein trachtiges Familienfoto in der Wohnung? Dirndl-Modenschau mit den Mitbewohnerinnen? Die Stutzen und die Haferlschuhe für eine Wanderung durch das Wohnzimmer? Oder eine kleine trachtige Tanzvorführung? Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Voraussetzungen: Tracht und dahoam!
Kulinarik
Wir haben dahoam so viel Zeit und Gelegenheit zu kochen, wie selten zuvor. Und können dabei Neues ausprobieren. Oder Altbewährtes? Oder Altbewährtes neu interpretieren? Schick uns Fotos Deiner steirischen Gerichte und Kreationen. Gerne auch Rezepte und Vorschläge, die Du mit allen Steirerinnen und Steirern teilen willst. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Voraussetzungen: Kulinarik und dahoam!
Musik
Viel Zeit dahoam bedeutet Zeit, sich der Musik zu widmen. Ob gesanglich oder instrumental. Ob allein, als Familienmusik oder WG-Band. Ob mit deiner Stimme, einer steirischen Harmonika, der Gitarre, dem Saxophon oder Deckeln von Kochtöpfen. Schick uns Deine Fotos, Videos und Tonaufnahmen wie Du Dich und Dein Umfeld aktuell musikalisch unterhältst. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Voraussetzungen: Musik und dahoam!
Mundart
Du hast einen Lieblingsspruch? Vielleicht gibt es auch eine feinsinnige Redewendung, die schon Opa und Oma immer verwendet haben? Oder dahoam ein Buch mit vielen schlauen (steirischen) Lebensweisheiten? Ein Gedicht, das Du selbst verfasst hast? Oder einen besonderen Dialektausdruck? Schick uns Deinen Lieblingsspruch, eine steirische Weisheit, ein Gedicht, oder etwa einen Dialektausdruck, den Du mit uns teilen und uns erklären möchtest. Egal ob als Text, Video oder Audio-Datei. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Voraussetzungen: Redensart, Mundart oder Dialekt und dahoam!
Einsendungen sind ab sofort über www.dahoamsteirern.at möglich