The Show Can Go On! Die Veranstaltungsbranche wurde von der Corona-Krise schwer in Mitleidenschaft gezogen. Mittlerweile geht es wieder bergauf. Auch die MCG Gruppe hat bereits damit begonnen, ihren Betrieb behutsam hochzufahren.
Dieser Sommer wäre für Musikfans ein einziger Höhepunkt geworden. Am Plan standen unter anderem Live-Konzerte mit Superstars wie den Toten Hosen, David Garret, Tom Jones oder Wanda. Alles mitten in Graz, auf dem Grazer Messegelände oder in der Stadthalle. Doch daraus wird nichts, die Events wurden verschoben oder mussten in einigen Fällen abgesagt werden. Denn Großveranstaltungen sind aufgrund der Covid-19-Pandemie weiterhin nicht möglich, diese Verordnung gilt für den ganzen Sommer und könnte auch im Herbst und Winter beibehalten werden. Doch es besteht Grund zur Hoffnung. Seit Mitte Mai gibt es erste Lockerungen für den Veranstaltungsbetrieb. Ausstellungen, kleine Theatervorführungen und Konzerte für stark begrenztes Publikum sind wieder möglich, ebenso arbeitsrelevante Fortbildungsmaßnahmen wie Schulungen, Workshops oder Seminare und Prüfungen, genauso Zusammenkünfte von Organen politischer Parteien bzw. juristischer Personen, unter der Berücksichtigung der allgemein gültigen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus. Diese Möglichkeiten nutzt nun auch die MCG-Gruppe, die insgesamt sieben Locations in Graz nach dem Motto „The best things in life are live“ betreibt. Insgesamt 400 Events werden von ihr pro Jahr normalerweise umgesetzt und dabei mehr als eine Million Besucher gezählt. Für 2020 werden die Zahlen anders aussehen. Dennoch blickt man positiv in Zukunft und hat bereits damit begonnen, die einzelnen Standorte für all jene Events zu öffnen, die aktuell im Rahmen der Covid-19-Verordnung durchführbar sind. „Die Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H. mit ihren Tochterunternehmen ist von der Corona-Krise durch das generelle Veranstaltungsverbot stark betroffen.
Seit 12. März mussten unsere Hallen und Säle leer bleiben, wo sonst tausende Augen strahlen und Besucher wie auch Veranstalter das unverkennbare, einzigartige Eventerlebnis genießen. Mit dieser ersten Lockerung des Veranstaltungsverbots dürfen wir unsere Tore endlich ein Stück weit öffnen und einen kleinen Schritt in Richtung Eventgeschehen gehen. Wir treten umgehend mit den verantwortlichen Veranstaltern solcher geplanten spezifischen Veranstaltungen in Kontakt und werden uns bemühen, gemeinsam zielführende Lösungen auszuarbeiten, die ein Veranstalten für die Veranstalter, Besucher und Service-Partner umsetzbar und im möglichen Maße angenehm macht“, so Armin Egger, CEO Messe Congress Graz. Das großzügige Raumangebot wurde bereits von der Grazer Stadtpolitik genutzt. „Wir konnten am Beispiel der Gemeinderatssitzungen der Stadt Graz bereits Erfahrungen hinsichtlich der ordnungsgemäßen Durchführung von Veranstaltungen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen sammeln. Diese Möglichkeit möchten wir nun allen Unternehmen und Organisationen anbieten, die nach passenden Räumlichkeiten für ihre Ausstellungen, Meetings, Schulungen, Workshops etc. suchen“, so Christof Strimitzer, Marketingchef der MCG Gruppe.
Autokino am Messeareal Auch eine erste Kulturveranstaltung geht bereits über die Bühne, oder treffender formuliert: über den Parkplatz. Mit dem CINEPLEXX Drive-in Cinema präsentiert die MCG das erste und einzige Autokino in Österreich, wo das Auto bei Bedarf bereits auf den Gast wartet. Denn das größte Grazer Autokino am Gelände der Messe Graz erweitert sein Angebot für Gäste, die Autokino-Feeling erleben wollen, aber selbst über keine eigenen vier Räder verfügen. Zu diesem Zweck stehen auf der Fläche 10 nagelneue Fahrzeuge von Ford Gaberszik dauerhaft zur Verfügung, die mit dem neuen Ford Autoticket genützt werden können. Gezeigt werden Blockbuster und Kult-Klassiker der Filmgeschichte. Filmtermine und Tickets unter www.autokino-graz.at.