Start Featureshome Kunst und Kultur im Recht

Kunst und Kultur im Recht

Rainer Beck, auf Kunst und Kultur spezialisierter Rechtsanwalt, berät kostenlos bei Fragen rund um die gesetzeskonforme Durchführung von Veranstaltungen, Haftungen, AKM, Atelierbetrieb u. v. m. Foto: Christian Jungwirth

Culture unlimited bietet in Kooperation mit dem Grazer Anwalt Rainer Beck kostenlose Rechtsberatung für steirische Künstler, Kulturschaffende und kulturelle Einrichtungen.

Text: Wolfgang Pauker

Die Auswirkungen der Pandemie machen uns allen zu schaffen, doch der Kulturbetrieb leidet besonders. Trotz ausgeklügelter Sicherheitskonzepte bleiben die Türen zu den Spielstätten verschlossen. Die Branche leidet unter massiven Einbrüchen, sich rasant verändernde rechtliche Rahmenbedingungen und Unwissenheit verunsichern die verantwortlichen Akteure und führen vor allem bei kleineren Kultureinrichtungen und freischaffenden Künstlern zu existenzbedrohenden Arbeitsbedingungen. Hinzu kommt ein nicht enden wollender dritter Lockdown und damit einhergehende Planungsunsicherheit. Culture unlimited, die Initiative für kunstübergreifende Gestaltung, bietet deshalb auch derzeit wieder in Kooperation mit dem Grazer Rechtsanwalt Dr. Rainer Beck schnelle, unverbindliche und vor allem kostenlose Rechtsberatung an. Das Interesse daran ist denkbar groß: Zahlreiche Kulturschaffende aus den Sparten Musik, bildende und darstellende Kunst, Musik und Volkskultur aus vielen Teilen der Steiermark nutzten das Service bereits. „Der Ausbruch des Corona-Virus hat uns Kulturschaffende alle sehr verunsichert. Sich mit den vielen Verordnungen auseinandersetzen zu müssen bedeutet einen enormen Zeitaufwand. Und um die Finanzen der Kulturinitiativen steht es auch nicht gerade rosig. Die vielen Anfragen nach individueller Beratung und die gut besuchten Workshops zeigen, dass eine rasche Rechtsberatung aktueller und notweniger ist denn je“, so Koordinatorin Isabella Holzmann. Die Beratung – abgewickelt über das Netzwerk von „Hunger auf Kunst und Kultur“ – kann dank der Unterstützung des Landes Steiermark und der Stadt Graz auch derzeit wieder kostenlos in Anspruch genommen werden und erreicht mittels Onlinekonferenzen steiermarkweit ein breites Publikum.

Koordinatorin Isabella Holzmann (Foto: Goelles)

Inhalt des Angebots

Neben einer regelmäßig eingerichteten Rechtsberatung bietet man auch schnelle Pannenhilfe in Krisensituationen mittels Einzelberatung sowie Online-Workshops und die Beantwortung allgemeiner Fragen auf der Homepage. Das Ziel ist, den Wunsch oder Willen der handelnden Personen bzw. Institutionen zu erforschen und dann strategisch richtige Entscheidungsgrundlagen zu entwickeln, die mit der geltenden Gesetzeslage im Einklang stehen. Eine solche fundierte Beratungsleistung durch Spezialisten erfordert Zeit, rechtliches Know-how, Erfahrungswerte, spezialisiertes Wissen, Einfühlungsvermögen und Verschwiegenheit. Attribute, die der auf Kunst und Kultur spezialisierte Anwalt Rainer Beck allesamt erfüllt: Er hat nicht nur Rechtswissenschaften studiert, sondern auch Musik und Musikpädagogik und ist damit nah an den Nöten der Branche und auf Augenhöhe mit Kulturschaffenden. Die für den Kulturbetrieb brennendsten Problemstellungen sind vielfältig. „Oft gefragt werden Themen zum Vertragsrecht und ‚Höhere Gewalt‘, bzw. wie eine entsprechende Passage in einem Vertrag anzuwenden ist. Auch zur Durchführung von Veranstaltungen – solange diese überhaupt noch möglich waren – gab es viele Anfragen. In diesem Zusammenhang auch zu Proben, ob bzw. wann, wie und mit wie vielen Personen diese durchgeführt werden können, zum Beispiel für größere musikalische Ensembles. Zuletzt war als Thema der Weg von der analogen zur digitalen Veranstaltung relevant, insbesondere welcher neue Regelungsbedarf in Vertragstexten hier dazukommt. Man darf nicht vergessen, dass bei der Durchführung von digitalen Meetings oder Veranstaltungen Persönlichkeitsrechte und auch der Datenschutz berührt werden, es muss also geregelt werden, ob Aufnahmen gemacht werden dürfen und wenn ja, wie diese dann genutzt werden können“, so Beck. Wer Interesse und Bedarf an der kostenlosen Rechtsberatung hat, kann sich online informieren und sich zur individuellen Beratung sowie Online-Workshops anmelden.

Rainer Beck (Foto: Christian Jungwirth)

www.culture-unlimited.com

Nächster Online-Workshop

24.2.2021, 16 Uhr
Die Inhalte richten sich nach den gerade aktuellen Verordnungen und Bedürfnissen und werden immer kurzfristig konzipiert. Um Anmeldung unter 0664 213 1386 oder info@culture-unlimited.com wird gebeten.