Auch in diesem Sommer finden auf der Grazer Murinsel zahlreiche Kulturveranstaltungen statt. Die Highlights im Überblick.
Text: Stefan Zavernik
In den letzten Jahren wurde die Grazer Murinsel als Kulturort neu entdeckt. Oder treffender formuliert, als Kulturort wiederentdeckt – stammt doch das heutige Designicon der Stadt aus dem Kulturhauptstadtjahr 2003 und trägt somit ein Nahverhältnis zur Kultur bereits in ihrer DNA. Nach dem Trubel des Kulturhauptstadtjahres lag die avantgardistische Insel allerdings einige Jahre im kulturellen Dornröschenschlaf. Seit einigen Jahren wird kontinuierlich daran gearbeitet die Location mit einem maßgeschneiderten Programm aus Kulturveranstaltungen und Designevents wiederzubeleben und neu zu positionieren. Die Bemühungen trugen Früchte. Die Insel wurde wachgeküsst. Vieles, was einst als Experiment ausprobiert wurde, hat sich bewährt und ist heute von Inselbesuchern liebgewonnen. Darunter etwa Konzerte, Filmvorführungen, Ausstellungen, Modeschauen oder Theatervorstellungen. Auch immer mehr Kulturveranstalter schätzen die Insel als Location, auf der für besondere Projekte eine außergewöhnliche Bühne geboten wird. In den Sommermonaten lockt die Insel sein Publikum mit einem dichten Programm und ist ein idealer Ort, um für ein paar Stunden Urlaub in der eigenen Stadt zu machen.
Film: Summer Movies
Die Summer Movies sind bereits ein Klassiker auf der Murinsel. Das Format wurde für Kinofans erschaffen. Gezeigt werden zeitgenössische Filme, Dokumentationen, Visuals und Klassiker. Das Programm wird vom Rechbauerkino und dem Künstlerkollektiv OchoReSotto kuratiert. Alle Filmvorführungen auf der Insel können kostenlos besucht werden. Die Summer Movies finden bis 1.9. immer dienstags und mittwochs statt. Filmstart im Juli ist um 21 Uhr, im August um 20 Uhr. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl sind Platzreservierungen wärmstens empfohlen.
City of Design: Plakatausstellung
Zum 10-jährigen Jubiläum von „Graz UNESCO City of Design“ zeigt die Koordinationsstelle City of Design unter der Leitung von Wolfgang Skerget eine Plakatausstellung auf der Murinsel. Die Schau rückt Persönlichkeiten aus der Grazer Kreativszene ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Zu sehen bis Ende August, Eintritt kostenlos.
Livemusik: Murszene Graz
Das Festival Murszene Graz bringt Weltmusik auf die Murinsel. Zu hören sein wird wie gewohnt Musik aus allen Kontinenten mit Musikern, die ihren Wurzeln stets treu blieben.
Konzerte am 22.–24.7; 29.–31.7.; 5.–7.8.; 12.–14.8., jeweils 20 Uhr, Programm auf www.murszene-graz.at. Kartenreservierungen übers Inseltelefon: 0664 996 141 00
Sommertheater: Vitamins of Society
Theatermacher Jimi Lend wird nach einer fulminanten Premiere im letzten Jahr auch in diesem Sommer mit einer Neuproduktion seiner Vitamins of Society auf der Murinsel Graz spielen. „Nach 2020 wieder mit der Murinsel Graz zu kooperieren ist ein fantastischer Glücksfall und hilft uns dabei, noch weitere Publikumsschichten in unsere zeitgenössischen Volkstheaterstücke zu bringen und nun auch die steirische Landeshauptstadt mit unseren einzigartigen Produktionen kulturell nahzuversorgen. Mit Die Grüne Insel ist uns der Transfer aus der Natur in die Kunstkulisse sehr gut gelungen und auch in unserem neuen Stück Die Pension ist sicher bleiben wir dem altgriechischen Konzept der Einheit von Zeit, Ort und Handlung treu und verlegen die Terrasse einer kleinen Pension im Grünen kurzerhand auf die Insel in der Mur, die ja obendrein auch grün umrahmt ist“, so Jimi Lend.
Das Stück Die Pension ist sicher handelt von Geistern aus den 1920er Jahren, die sich in einer vererbten Pension tummeln. Das sind einerseits ein Roter und eine vom Landbund, die sich ihren ideologisch diametral entgegengesetzten Einstellungen zum Trotz unsterblich verliebt haben, und andererseits ein alter Radio, aus dem frühe Jazzmusik ertönt, die im Falle der Vitamins Of Society von Musiker Roli Wesp eigens komponiert und live gespielt wird. Ein Stück über die Macht der Liebe und über die Musik in Zeiten des Umbruchs einst und jetzt.
Die Pension ist sicher
19.–23.8., jeweils 19.30 Uhr. Kartenreservierungen übers Inseltelefon: 0664 996 141 00