KUG-Konzert Ausgezeichnet_plus: Gemeinsam mit einem Orchester aus internationalen jungen Spitzenmusikern sind am 21. Oktober zwei Preisträger des von der KUG ausgetragenen 1. Internationalen Cello-Wettbewerbs „Anna Kull“ zu erleben.
Im Februar 2020 ging der Internationale Cello-Wettbewerb „Anna Kull“ erstmals über die Bühne. Die Kunstuniversität Graz wurde dabei zum Begegnungsort für Cello-Nachwuchstalente aus aller Welt. 70 Teilnehmer aus 28 Nationen stellten sich in drei Altersgruppen der international renommierten Jury. Als Highlight und krönender Abschluss des Wettbewerbs traten die Preisträger mit den Grazer Philharmonikern in der Oper Graz auf.
Schon im Oktober 2020 hätten die beiden Erstplatzierten der Altersgruppen II und III – Ettore Pagano (2003 in Italien geboren) und Konstanze Pietschmann (2000 in Deutschland geboren) – für ein Preisträgerkonzert zurück nach Graz kommen sollen, um gemeinsam mit dem jungen Streicher-Ensemble LGT Young Soloists, verstärkt durch KUG-Bläser-Studierende, ein abwechslungsreiches Programm zu präsentieren. Nun kann dieses Konzert endlich nachgeholt werden: Werke großer Namen der „Wiener Klassik“ wie Haydn und Beethoven reihen sich dabei an jene von Pablo de Sarasate und Giovanni Sollima.
Junge Starbesetzung auch im Orchester
Sie sind erst zwischen zwölf und 23 Jahre alt und begeistern ihre Zuschauer in Zürich und New York, in Peking, Moskau und Shanghai. Die LGT Young Soloists sind ein außergewöhnliches Ensemble: Die jugendlichen Solisten begleiten sich gegenseitig als Orchester, sie lernen voneinander und sammeln mit ihren Auftritten in aller Welt wertvolle Spielpraxis. Ihre Erfahrungen, die ihnen den Start einer Profi-Karriere erleichtern sollen, machen sie nicht nur auf den Konzertbühnen der Welt. Mit „Italian Journey“ und „Russian Soul“ haben sie als erstes Jugendorchester weltweit Alben bei RCA Red Seal (Sony) veröffentlicht.
Das Konzertprogramm
J. Haydn: Konzert für Violoncello und Orchester in C-Dur
Solist: Ettore Pagano
L.v. Beethoven: Sonate Nr. 3 in A-Dur, arr. für Violoncello und Streichorchester
Solistin: Konstanze Pietschmann
P.d. Sarasate: Duo für zwei Violinen „Navarra“, op. 33
G. Sollima: Violoncelles, vibrez! für zwei Violoncelli und Streichorchester
Solist_in: Ettore Pagano & Konstanze Pietschmann