Moderne und zeitgenössische Kunst in einem einzigartigen Park: Dem Österreichischen Skulpturenpark, der am 12. September zum Spätsommerfest lädt.
Ein der Fettsucht verfallenes Haus, ein gigantischer Koffergriff oder ein auf einer Böschung surfendes Boot aus Beton: Das ist nur eine kleine Auswahl von Kunstwerken, die im Österreichischen Skulpturenpark in Premstätten bei Graz mit der Wahrnehmung der Besucherinnen und Besucher spielen. 77 Arbeiten nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler aus moderner und zeitgenössischer Kunst gehen in der ausgedehnten Parklandschaft eine besondere Beziehung mit der sich ständig wandelnden Natur ein. In der Sammlung befinden sich unter anderem Arbeiten von Erwin Wurm, Nancy Rubins, Fritz Wotruba und Yoko Ono.
Spätsommerfest im Skulpturenpark
Mit dem Spätsommerfest findet am 12. September ab 14 Uhr nach längerer Zeit wieder eine große Veranstaltung im Skulpturenpark statt. Im Zentrum werden die Arbeiten der diesjährigen Artists in Residence Judith Fegerl und Christoph Weber stehen. Die beiden Künstler stellen auch eine Publikation zu ihren Kunstwerken vor. Außerdem wird es Rundgänge zu den Kunstwerken im Park, ein Kinderprogramm sowie ein kulinarisches Angebot geben. Der Park ist täglich bis 31. Oktober geöffnet. Der Eintritt ist frei.