Mit Lukas Resetarits, dem Grandseigneur des österreichischen Kabaretts und den Textvirtuosen der Indie-Pop-Band Buntspecht weht Wiener Schmäh durch das forumKLOSTER.
Lukas Resetarits ist wohl DIE Ikone des österreichischen Kabaretts. Legendärer Kottan-Darsteller, mit Preisen überhäuft und nie um kritische Kommentare zum Zeitgeschehen verlegen, ist er aktuell mit Das Letzte auf Tour. Das letzte … Programm? NEIN! Nur der Titel des neuesten Solostücks Nummer 28., welches er gemeinsam mit seiner Tochter Kathrin am 16. März auch auf die Bühne des forumKLOSTER Gleisdorf bringt. Und wie so oft bei Resetarits geht es auch diesmal wieder um alles: letzte Dinge, Worte, Taten. Aussterbende Tiere wie den Eisbär, die Wiesengrasmücke oder die getüpfelte Hirschziegenantilope. Aber auch um neue Berufe und Start-ups wie Schredderer, Essen auf (Fahr)rädern sowie um nicht Unterbietbares in Politik, Medien und Internet. Von Message Control über dumme Lügen, bis sich die Balken biegen, ob bei Pressekonferenzen von Regierung und Ministerien oder in den „News“ des Stadtverschmutzungsboulevards: Die nicht übertreffbare Realität kann ja auch lustig sein.
„Spring bevor du fällst“
Ihm folgt einer der heißesten neuen Acts aus der Bundeshauptstadt: Buntspecht. Nach Eigendefinition sind die sechs Musiker betrunkene Seiltänzer aus Wien, die Kinderlieder schreiben. Kinderlieder für alle Er- und Entwachsenen da draußen. Und damit sind wir auch schon in der buntspechtigen Gedankenwelt, in der sich die Realität um eine kleine Ecke verdreht präsentiert. Sie verquirlen Kammerpop, Cabaret-Punk und Österreicher-Klezmer zu einer entrückten Klangerfahrung mit Texten, die sich ebenfalls allen gängigen Verständnissen und Eindeutigkeiten entziehen. Sänger Lukas Klein trägt diese in seinem nasalen Hochdeutsch mit einer Prise Wiener Schmäh vor und lässt das Publikum rätseln ob ihrer unzähligen Interpretationsebenen. Dort, wo die Realität ihre Grenzen erreicht, setzen Buntspecht an, um diese noch ein bisschen weiter auszudehnen. Aktuell befinden sie sich auf großer Deutschland-Tour, die sie aber für eine Handvoll Gigs in Österreich unterbrechen. Einer davon findet in der Steiermark, genauer gesagt in Gleisdorf, statt, wo man sich am 25. März vom überbordenden Wortwitz und den schelmischen Verdrehungen der Texte überzeugen kann.
Weitere Termine
6. April, 19.30 Uhr
„Vienna Calling“
Konzert: Plattform K+K Vienna &
Christian Bakanic
28. April, 20 Uhr
„Pratermix“
Kabarett: Viktor Gernot – Ein Best-of der letzten 5 Jahre
11. Mai, 19.30 Uhr
„Bsoffm in Heanois“
Konzert: Die Bande mit Resetarits/Schorn/Strottern/Breinschmid/
Riihimäki
forumKLOSTER
Rathausplatz 5, 8200 Gleisdorf