Start Featureshome Psalm 2022: Be the Change

Psalm 2022: Be the Change

Das A-cappella-Frauenensemble Nobuntu aus Simbabwe Foto: Tswarelo Mothobe

Psalm, das Osterfestival der Styriarte, will dieses Jahr musikalisch zu einer besseren Welt beitragen.

Text: Tamara Monsberger

Im aktuellen Programm von Psalm wird deutlich, dass sich das Festival auch als politische Veranstaltung versteht. Zu Ostern widmet man sich den fundamentalen Themen Vergänglichkeit und Wiederauferstehung in einem gesellschaftspolitischen Kontext. Unter dem Titel Be the Change werden im April 2022 im Rahmen von Psalm sieben der globalen Nachhaltigkeitsziele der UNO in sieben Konzerten musikalisch auf die Bühne der Helmut List Halle gebracht. Die künstlerischen Zugänge zu Themen wie Armut, Ungleichheit und Bildung sind dabei vielfältig.

Karl Markovics trägt aus den Balladen von Robin Hood vor
Foto: Nikola Milatovic

Ein A-cappella-Frauenensemble aus Simbabwe wird zeigen, wie sich weibliche Selbstermächtigung anhört. In mystischer skandinavischer Folkmusik wird von der Bedeutung des Lebenselements Wasser erzählt. Auch eine Veranstaltung, die sich an die Happenings der Friedensaktivisten John Lennon und Yoko Ono anlehnt, steht auf dem Programm. Den Abschluss des Festivals wird eine so noch nie aufgeführte Version der Johannespassion von J. S. Bach bilden. Um auf die Marginalisierung queerer Menschen aufmerksam zu machen, wird das Werk mit einem völlig neuen Text versehen. „Diese Neuinterpretation wird sicher aufregend.

Die Ars Choralis Coeln bringt Musik von Hildegard von Bingen auf die Bühne
Foto: Tristan Vankann

Sie soll aber nicht als Antistück, sondern als Prostück verstanden werden“, so Intendant Mathis Huber. Diese proaktive Auseinandersetzung mit den komplexen Themen unserer Zeit prägt das ganze Programm. So innovativ wie die Künstlerinnen und Künstler in ihrer Arbeit an einer besseren Welt, zeigt sich auch das Haus Styriarte in seinen Nachhaltigkeitsbestrebungen. Wer mit dem Fahrrad zu einem der Konzerte anreist, kann dieses vertrauensvoll dem Servicepersonal einer Fahrrad-Garderobe übergeben.

Die Wassernymphe Miriam Andersén wird skandinavische Folkmusik singen
Foto: Nikola Milatovic

Das Festival Psalm stellt sich den Herausforderungen der Zeit und lässt dabei die Kunst den Weg des positiven Wandels ausleuchten.  

PSALM – Be The Change
10.–19.4.2022

Karten und Informationen:
Styriarte Kartenbüro
Sackstraße 17, 8010 Graz

Tel. 0316 825 000
tickets@styriarte.com

styriarte.com