Start Featureshome Ein Zauberkasten und kraftvolle Sounds

Ein Zauberkasten und kraftvolle Sounds

Vielfältige Sounds bei der Bigband(s) Night am 24. April Foto: Heran

Ein Big Band Summit der Extraklasse und jede Menge Literatur prägen das Frühlingsprogramm in Weiz.

Text: Wolfgang Pauker

Drei Bigbands, drei unterschiedliche Programme und drei verschiedene Stilrichtungen an einem Abend, das vereint die Bigband(s) Night im Kunsthaus – in ihrer mittlerweile dritten Auflage. Damit steht Weiz am 24. April (18 Uhr) wieder ganz im Zeichen der vielfältigen Möglichkeiten des klassischen und modernen Bigband-Repertoires mit seinen unverwechselbaren und kraftvollen Sounds. Neben der Bigband Weiz mit Bandleader Christoph Pfeiffer, die ihre CD mit Georg Gratzer & Wolfgang Sang präsentiert, gastieren die Big Band Bad Gleichenberg, geleitet von Ulrike Tropper & Wolfgang Schiefer, sowie das Jazzorchester Steiermark unter der Leitung von Sigi Feigl mit dem internationalen Stargast Luis Bonilla. Die Klangfarben der Ensembles, die mitreißenden Bläsersätze und die groovigen Rhythmen garantieren einen stimmungsvollen Konzertabend.

37. Schubertiade mit dem ALEA-Duo am 29. April
Foto: Sofia Pinaeva

Klassische Töne folgen am 29. ­April (19.30 Uhr) bei der 37. Schubertiade mit dem ALEA-Duo: Sigrid Präsent ­(Violine) und Rita Melem (Klavier) nehmen mit auf eine „Sonatenreise“ von der Klassik über die Romantik bis ins 21. Jahrhundert mit Werken von W. A. Mozart, Franz Schubert, Iván Eröd und Edvard Grieg.

H. C. Artmann und Konsorten

Das Frühlingsprogramm steht auch im Zeichen der Literatur. So wird am 21. April (19.30 Uhr) die steirische Jungautorin Nicole Stranzl aus ihrem Buch Gefangen – Grauen in St. Anna lesen. Ein Krimi, der in einem fiktiven Pflegeheim in Graz spielt und neben einem brutalen Mord auch eine toxische Beziehung, Stalking und die Krankheit ALS thematisiert. Am 27. April (19.30 Uhr) folgt die Lesung Unter Masken des Grazer Autors Ludwig Fladerer, der in die schillernde Welt des Ancien Régime unter Gustav III. von Schweden (1746–1792) entführt und zum Schauplatz einer mörderischen Verschwörung macht.

Nicole Stranzl liest am 21. April bei freiem Eintritt
Foto: Niki Schreinlechner

Ein besonderes Highlight wird am 12. Mai eine mehrschichtige Veranstaltung im Zeichen von H. C. Artmann im Rahmen des von Walter Kratner kuratierten pfingstART Festivals, in der nach Spuren der Gegenwart im virtuosen Sprachspiel des schelmischen Wiener Provokateurs gesucht wird. Der Themenabend startet mit dem Zauberkasten (19 Uhr) mit Audio- & Videobeiträgen und einem Literaturgespräch, es folgt die szenische Lesung mit Musik „Aus da dintn“ mit Gerhard Rühm, Paul Skrepek, Sonja Kaar u. a.           

Am 12. Mai findet ein Themenabend zu Ehren H. C. Artmanns statt
Foto: Franz Sattler

Termine in Weiz

Konzert: Still Waters „Never say never”
Fr, 22.4., 19.30 Uhr, Weberhaus/Jazzkeller

Frühlingskonzert: Kameradschaftskapelle Weiz
Sa, 23.4., 19.30 Uhr, Kunsthaus

Theaterfabrik Weiz: „Sturm“
Di, 3.5., 19 Uhr und Mi, 4.5., 11 Uhr und 19.30 Uhr, Kunsthaus

Abschiedstournee: Stefanie Werger „Langsam wea i miad“
Fr, 6.5., 19.30 Uhr, Garten der Generationen

Foto: Fally

Nacht der Musicals
Mi, 11.5., 20 Uhr, Kunsthaus

Konzert: The Spirit of Freddie Mercury
Fr, 13.5., 20 Uhr, Kunsthaus

Konzert: Peter Cornelius & Band
Sa, 28.5., 19.30 Uhr, Kunsthaus

Foto: Dietmar Lipkovic

Ausstellung: „Looking through Kiki’s Eyes. The future is female.“
Bis 18. Juni im Kunsthaus/Stadtgalerie

www.kunsthaus.weiz.at