Start Featureshome Auf-Bruch

Auf-Bruch

Eröffnet wird der SommerTraumHafen vom legendären Puppenspieler Neville Tranter und seinem Stuffed Puppet Theatre Foto: Wim Sitvast

Unter dem Motto „Aufbruch“ stehen die heurigen Theaterfeste der Regionen. Von Mai bis September gibt es in sieben Festivals wieder Anregendes zum Mitdenken und Mitmachen.

Text: Wolfgang Pauker

Austragungsorte der Theaterfeste 2022 sind Bad Radkersburg, Deutschlandsberg, Oberzeiring, Stainz, Straden, Weissenbach bei Haus, Weiz und Wies. Ebendort erwarten die Besucher-Innen und teilnehmenden KünstlerInnen in sieben unterschiedlichen Festivals wieder außergewöhnliche Räume, die mit ebenso außergewöhnlichen Aufführungen bespielt werden. Zusehen, zuhören, aber umso mehr mitmachen und mitdenken ausdrücklich erwünscht.

31. Internationales Figurentheaterfestival

Traditionell eröffnet werden die Theaterfeste der Regionen vom internationalen Figurentheater-Festival „SommerTraumHafen“. Seit mittlerweile 18 Jahren kooperiert das Festival mit dem Theaterland Steiermark, zum bereits 31. Mal bringt es Inszenierungen verschiedener Figurentheatercompagnien aus Frankreich, Belgien, Deutschland, Slowenien, Italien und Österreich in die grüne Mark. „Gemäß dem Sprichwort ‚Aller guten Dinge sind drei‘ freuen wir uns sehr, dass wir – nach zwei pandemiebedingten Absagen – heuer von 6. bis 12. Mai mit einem sehr schönen, sehr vielfältigen Figurentheaterprogramm wieder Theatererlebnisse der besonderen Art bieten können“, so Peter Faßhuber, künstlerischer Leiter von Theaterland Steiermark. Anspruchsvoll eröffnet wird der SommerTraumHafen in der Schlosstenne Burgstall in Wies mit UBU nach Alfred Jarrys Theaterstück über niedrige Instinkte, Habgier und Machtmissbrauch – inszeniert vom legendären Puppenspieler Neville Tranter und seinem Stuffed Puppet Theatre. Danach wird es märchenhaft: „Wir schreiben König Lindwurm einen Brief, pfeifen auf den Gurkenkönig und geben Hühnern, Ziegen, Geiern und schwebenden Teekannen bestaunenswerte Auftritte“, so Faßhuber. Den Abschluss bildet eine Hommage an die Nacht – Christoph Bochdansky und die Strottern präsentieren Szenen und Lieder, um die Geheimnisse der schwarzen Luft zu entschlüsseln. „Eine Woche lang stehen in Wies, im Dachbodentheater in St. Stefan/Stainz, im Zehnerhaus in Bad Radkersburg, im Lerchhaus in Eibiswald nationale und internationale Highlights am Programm, gut gearbeitete Inszenierungen, die alle sorgfältig ausgewählt wurden und von den Künstlerinnen und Künstlern mit hohem Engagement erarbeitet und gespielt werden“, so Faßhuber.

Den Abschluss des internationalen Figurentheater-Festivals bildet eine Hommage an die Nacht – Christoph Bochdansky und die Strottern präsentieren Szenen und Lieder, um die Geheimnisse der schwarzen Luft zu entschlüsseln
Foto: Gregor Grkinic

Aufbruch in neue Theatersphären

Auf den SommerTraumHafen folgen sechs weitere hochkarätige Festivals, die Theater in seinen unterschiedlichsten Ausformungen auf die diversen Bühnen der Region bringen.
So etwa die „RabiatPerlen“, das Zentrum des fachlichen und künstlerischen Austauschs des Österreichischen Jugendtheaters in Deutschlandsberg. Ein Ort des Dialogs, an dem junge DarstellerInnen mit professionellen Theaterschaffenden gemeinsam neue Felder ihrer Bühnenkunst beschreiten, sich austauschen und ihr Netzwerk erweitern.
Im Frühsommer steht dann wieder die steirische Genussregion um Straden im Zeichen des kleinen, feinen Festivals „ARTigKlassisch & La Notte“, das wie jedes Jahr mit drei großen Klassikern der Weltliteratur in außergewöhnlichen Inszenierungen an ebensolchen Orten aufwartet. In der abschließenden „Langen Nacht der kleinSTkunst“ spielen, tanzen, singen und performen internationale KünstlerInnen im 45-Minuten-Takt.
Die „Literarische Nahversorgung“ bringt dann von Juli bis September die Theaterwelt in die steirischen Wohnzimmer und beantwortet Fragen zu brennenden Themen der Zeit auch in Privatgärten, hinter alten Scheunen oder auf freiem Feld.

fleischlin/hellenkemper Luzern mit DAS SEX STÜCK beim Werkstatt Festival in Oberzeiring

Es folgt die „TheaterFabrik“ in Weiz, in der junge Theaterbegeisterte nicht nur ihre Spielfreude und Kreativität zeigen, sondern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Workshops und Diskussionen erleben.
Längst zur Institution gereift, werden im Rahmen der „TheaterTageWeissenbach“ im Juli einem Stadt-Theater gleich zeitgenössische Stoffe gezeigt: Zeitgemäß adaptierte Klassiker treffen dabei auf Uraufführungen, Komödien auf Stücke für die ganze Familie.
Den Abschluss bildet im September das Festival der Uraufführungen „WerkStatt“. Es steht seit bereits 20 Jahren für „Aufbruch“ – dem Motto der heurigen Theaterfeste der Regionen. 78 Theaterprojekte aus vier Kontinenten wurden hier bisher aus der Taufe gehoben, 2022 werden es wieder zehn nationale und internationale Projekte sein, die zur Uraufführung gelangen.      

Theater Quadrat mit Heiner Müllers QUARTETT bei artigklassisch in Straden
Foto: Nicolas Galani

vorSCHAU-2.22

SommerTraumHafen
Das internationale Figurentheater-Festival
6. bis 12. Mai
Wies, Bad Radkersburg, Stainz, Eibiswald

RabiatPerlen
Das Österreichische Jugendtheater-Fest
20. bis 22. Mai
Deutschlandsberg

ARTigKlassisch & La Notte
Das Festival der kleinen Kostbarkeiten
8. bis 11. Juni
Straden

Die literarische Nah-Versorgung
In Kooperation mit DRAMA FORUM von uniT
Juni bis September
Graz & ausgewählte steirische Orte

TheaterFabrik
Das THEATERfest junger Menschen
5. & 6. Juli
Weiz

TTW-22 / Theatertage Weissenbach
Das etwas andere SommerTheaterFest
15. bis 29. Juli
Weissenbach bei Haus/Ennstal

WerkStatt
Das Festival der Uraufführungen
20. bis 24. September
Oberzeiring / Marktgemeinde Pölstal

www.theaterland.at