Beim BIG BAND BANG Festival im MUMUTH bringen das Jazz Orchester Steiermark mit der Sängerin Lezlie Harrison Songs von Frank Zappa völlig neu arrangiert und interpretiert auf die Bühne.
Text: Lydia Bißmann
Vor knapp 29 Jahren starb die eigenwillige Musik-Ikone Frank Zappa, die die moderne Popularmusik enorm beeinflusst hat. Der begnadete Fusionist Zappa war nicht nur ein extrem produktiver (60 Alben vor und 40 Alben nach seinem Tod wurden mit seiner Musik veröffentlicht) Komponist, er beherrschte auch unzählige Instrumente und hätte, in achtfacher Ausgabe, selbst fast eine halbe Big Band bilden können. Das Jazz Orchester Steiermark bringt in seinem neuesten Projekt, unter der Leitung von Sigi Feigl, Zappa Songs als mitreißende Live-Performance auf die Bühne. Niclas Rhyd und Ed Palermo haben die komplexen Songs des Genies in ein Big-Band-Format gegossen, für die stimmliche Verstärkung sorgt die New Yorker Jazz-Sängerin Lezlie Harrison. Gemeinsam mit Dale Fitzgerald und dem Trompeter Roy Hargrove gründete sie die weltberühmte Jazz Gallery in New York. Als kühne und doch subtile Sängerin drückt sie der Musik ihren unverwechselbaren Stempel auf und verleiht jeder ihrer Performances eine spezielle Note – egal ob es sich um Jazz, Blues, Gospel, Soul, das American Songbook, Eigenkompositionen oder eben die Songs von Frank Zappa handelt. Das Konzert, das als letzter Programmpunkt des BIG BAND BANG Festival im MUMUTH am 5. Mai gespielt wird, wird definitiv ein lebendiger Beweis für die Langlebigkeit und Originalität von Zappas Musik.
Mit der Gründung des Jazz Orchester Steiermark sollte eine hochwertige und regelmäßig stattfindende Auftrittsmöglichkeit für die vielen hervorragenden Jazzmusikerinnen und -musiker in der Steiermark geschaffen werden. In sehr kurzer Zeit stellten sich großartige künstlerische Erfolge ein. Einer Einladung zum Jazz-Festival in Steyer 2017 folgte ein Auftritt beim InnTöne Jazzfestival 2017 oder mehrmals im renommierten Jazzclub „Porgy & Bess“ in Wien sowie kontinuierliche Konzerte im neu etablierten „tube’s live | music | club“ in Graz.
2018 wagte man sich an das wohl „ungewöhnlichstes und spannendstes Crossover-Experiment der jüngeren steirischen Jazzgeschichte“. Bei „The Big Base Band“ wurden die Lieder der Grazer Indie-Band „The Base“ im großen Orchester aufgeführt. Neben internationalen Stars wie Don Menza und Carmen Bradford wirkte auch Karlheinz Miklin als Gastsolist bei Auftritten oder Aufnahmen des wunderbaren Jazz Orchester Steiermark mit.
Jazz Orchester Steiermark plays Frank Zappa
Directed by Sigi Feigl, feat. Lezlie Harrison
Do, 5.5.2022, 19.30 Uhr, György-Ligeti-Saal, MUMUTH, Lichtenfelsgasse 14, 8010 Graz
www.jazz.kug.ac.at/veranstaltungen/bigbandbang