2020 und 2021 nur coronatauglich umgesetzt, wird 2022 wieder ein „normales“ Festival der Geschichten stattfinden. Mit neuen Programmpunkten und einem neuen Standort.
„Erinnern wir uns an die Maus Frederic, die sagt, man muss Geschichten sammeln und Farben und Düfte, um einen harten Winter überleben zu können. Nun erleben wir einen Frühling, die Kälte der Pandemie ist in die Schranken gewiesen und alles – nicht nur die Kultur – erblüht wieder. Die Geschichten, die unendlich vielen, lassen uns wieder optimistisch in die Zukunft blicken! Nun dürfen wir all unsere Träume wieder Wirklichkeit werden lassen – ja, anders als vorher: Demütiger, stiller, dankbarer. Und es ist eine ganz besondere Freude, dass wir im Rahmen der 35. Auflage des ‚Internationalen Storytelling Festivals‘ auch wieder grazERZÄHLT feiern werden“, so Folke Tegetthoff, Festivalgründer und Erzähler.
Ein nicht ganz „normales“ Festival
Tegetthoffs Festival der Geschichten präsentiert heuer neben den bewährten „Klassikern“ wie den „Langen Nächten der fantastischen Geschichten“ und den „Matineen“ (ausverkauft!) im Schauspielhaus auch wieder die Ladies-only-Gala „Life is a story“ (im Kaufhaus K&Ö) und ein „Story dinner“ (diesmal im neuen Atelier Martin Auer, nur mehr Restkarten!). Am Pfingstsonntag führt die beliebte Steiermärkische „Wein Genuss Tour“ ins Vulkanland zu drei der prominentesten Weingüter (Frauwallner, Krispel und Winkler-Hermaden). Neu im Programm: In Zusammenarbeit mit dem Universalmuseum Joanneum wird am Pfingstmontag erstmals das „Museenfest der Fantasie“ stattfinden. In fünf verschiedenen Museen wartet jeweils ein besonderes Erzählprogramm bei freiem Eintritt (für die Besucher von grazERZÄHLT auch in die jeweiligen Museen). Neu ist auch das Format musikERZÄHLT – entwickelt in Zusammenarbeit mit der Kunstuniversität Graz – mit fünf Musikgruppen, fünf Stilrichtungen und dazu passenden Erzählungen, präsentiert von Studierenden der KUG am Pfingstsamstag auf einer Open-Air-Bühne im Park des Palais Meran (bei freiem Eintritt).
Neuer Festivalstandort
Neben grazERZÄHLT und vorauERZÄHLT (bereits zum fünften Mal) wird es mit badradkersburgERZÄHLT auch einen neuen Festivalstandort mit insgesamt sechs Programmpunkten geben. Außerhalb der Steiermark gibt es auch wieder an zwei Standorten fabelhaft!NIEDERÖSTERREICH (bereits zum 16. Mal) und MQmagicSTORIES im Wiener MuseumsQuartier. Über 50 KünstlerInnen aus 12 Ländern sind damit zum diesjährigen „Internationalen Storytelling Festival“ eingeladen, die bei insgesamt 78 Veranstaltungen begeistern werden.
27.5.–13.6.2022
in Graz, Vorau und Bad Gleichenberg
Online-Ticketverkauf für Graz: www.ticketzentrum.at
Alle Informationen unter www.storytellingfestival.at