Noch bis zum 14. August gastiert AIMS mit seinem Jubiläumsprogramm in Graz. Seit 50 Jahren lernen hier junge Musikerinnen und Musiker von den Besten. Von den musikalischen Erfolgen kann sich das Publikum selbst überzeugen.
Text: Teresa Monsberger
Dem Anlass entsprechend feierlich wurde das AIMS-Jubiläum am 14. Juli mit einem großen Galakonzert im Stefaniensaal begangen. Die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher ließen sich von energiegeladenen musikalischen Darbietungen, darunter Klassiker aus der 50-jährigen Geschichte des Festivals, begeistern. Die begleitenden Festreden würdigten diese lange Tradition der musikalischen Nachwuchsförderung und des Kulturaustauschs. Von den musikalischen Erfolgen der AIMS-Sommerakademie profitiert Jahr für Jahr auch die heimische Musiklandschaft.
Noch bis zum 14. August gibt es die Chance, AIMS live zu erleben. Am 29. Juli wartet das Programm mit einem besonderen Höhepunkt auf: In einem reinen Orchesterkonzert wird Mahlers 5. Symphonie im Benediktinerstift St. Paul zur Aufführung gebracht. Auf den Kasematten und im Kunsthaus Weiz verbreiten die AIMS-Sängerinnen und Sänger an zwei Abenden mit O Mia bella Napoli die Stimmung lauer neapolitanischer Sommernächte. Südländisches Flair bietet am 6. August auch die Fiesta Española. Zu spanischen und lateinamerikanischen Klängen werden dabei im Meerscheinschlössl Tapas, Paella und Sangria serviert. Am Programm stehen unter anderem auch noch einige Liederabende, eine von AIMS gestaltete Messe in der Stadtpfarrkirche und Meisterkurse. Als Kostproben für die großen Veranstaltungen verstehen sich die AIMS Shorts, die an verschiedenen Plätzen die Grazer Innenstadt zum Klingen bringen. Den feierlichen konzertanten Abschluss des Jubiläumsprogramms bildet am 11. August das Meistersingerkonzert in der Helmut-List-Halle. Unterstützt vom AIMS-Orchester stellen sich hier die vielversprechendsten Sängerinnen und Sänger in einem Wettbewerb der Fachjury und dem Publikum.
Mit verfeinerten musikalischen Techniken, neuer Inspiration und wertvoller Bühnenerfahrung reisen die jungen Musikerinnen und Musiker Mitte August dann wieder in ihre Heimatländer zurück. Das Grazer Publikum kann sich sicher sein, hier entscheidende Schritte für vielversprechende Karrieren miterlebt zu haben.
50 Jahre AIMS
Noch bis 14.8.2022
Programm unter www.aimsgraz.at