Mit der Ausstellung Erde & Licht zeigt Angelika Ziegler die Vielfalt und den Ideenreichtum ihrer Malerei. 12 (Licht-)Bilder & 7 Köpfe aus Keramik treffen in Ehrenhausen auf eine Videoperformance.
Denn wer hat schon die Idee, auf Butterbrot-Papier, das von der Rückseite her durchleuchtet wird, den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und „die Sinne aufzurütteln, dass sie erkennen die Gruft der Erde in heiterem Licht“, so die Künstlerin. Auch für Klaus Ziegler ist es so eine Sache mit der Erde: Er hat sich mit seinen Videoarbeiten aus dem Jahr 1979, als er im Rahmen des steirischen herbst seine Personalausstellung alltägliche Dinge präsentierte, der Erde zugewandt und sich diese als Rohstoff ins Gesicht geschmiert. Diese Videoperformance wird in der aktuellen Schau nun von Hannah und Emile Charpin, Enkelkinder von Angelika und Klaus Ziegler, in Verbindung mit dem Thema Licht in neuer Zusammenstellung und Interpretation gezeigt.
Erde & Licht
Zu sehen bis 16.10.2022 (Fr, 15–18 Uhr & Sa, 11–16 Uhr) im KunstGewölbe, Erzherzog Johann Weine Ehrenhausen, Gamlitzer Straße 103, 8461 Ehrenhausen