Start Featureshome Im Zeichen der Trüffel

Im Zeichen der Trüffel

Heimische und internationale Aussteller präsentieren ihre Köstlichkeiten Foto: Harry Schiffer

Die GenussHauptstadt Graz feiert mit dem internationalen Trüffel Festival wieder die sensationellen Funde in den heimischen Wäldern.

Sie gilt als Königin der Pilze, wächst als Knolle versteckt im Erdreich und benötigt den exzellenten Geruchssinn von ausgebildeten Hunden, um entdeckt zu werden: die Trüffel. Gefunden werden sie nur an ausgesuchten Orten: im kroatischen Istrien, im italienischen Piemont oder dem französischen Périgord. Vor wenigen Jahren wurde man auch in den Grazer Stadtwäldern fündig – was einer kulinarischen Sensation gleichkommt. Um diesen Umstand gebührend zu feiern, lädt die GenussHauptstadt Graz von 24. Oktober bis 6. November wieder zum internationalen Trüffelfestival. Die bewährten Standbeine sind der internationale Trüffelmarkt im Paradeishof, geführte Trüffelwanderungen im Grazer Leechwald und kulinarische Highlights in den Partnerbetrieben, in denen Gerichte mit dem exquisiten Bodenschatz kredenzt werden.

Vorhang auf für die Graz-Trüffel

Geschmacklich einzigartig, verfügt die Knolle, die zu den teuersten Lebensmitteln der Welt zählt, auch über unverwechselbaren Duft. Die Zubereitung ist weit weniger aufwendig als die Suche, am besten entfaltet sie ihr Aroma frisch über das zu veredelnde Gericht gerieben. Von dem betörenden Geschmack überzeugen kann man sich am Trüffelmarkt im Paradeishof (Innenhof Kastner & Öhler), wo internationale Produzenten Spezialitäten präsentieren. Die Regionen Umbrien und Piemont sind ebenso vertreten wie Istrien. Trüffel aus der Steiermark und Schätze aus den Grazer Stadtwäldern mit daraus produzierten Produkten sind natürlich auch präsent. Abgerundet wird das Geschmackserlebnis mit einer internationalen Selektion an Weinen.

Genuss unter freiem Himmel beim Trüffelmarkt im Paradeishof
Foto: Harry Schiffer

Aus der Erde auf den Teller

Vom Grazer Trüffelvorkommen hautnah überzeugen kann man sich bei den geführten Trüffelwanderungen im Leechwald, wo man nicht nur Wissenswertes zum edlen Pilz und nachhaltiger Waldbewirtschaftung erfährt, sondern auch mit tierischer Unterstützung selbst auf die Suche geht. Im Anschluss an die mehrstündige Expedition wird vor Ort ein Gericht mit den gefundenen Trüffeln verkostet. Weit aufwendiger zubereitete kulinarische Highlights lassen sich in den Partnerbetrieben der GenussHauptstadt Graz (im Internet ersichtlich) genießen, wo Köstlichkeiten mit Produkten aus Alba, Istrien und natürlich der Graz Trüffel kredenzt werden.      

Die Partnerbetriebe der GenussHauptstadt werden mit der Trüffel kreativ
Foto: Werner Krug

Internationaler Trüffelmarkt Graz 24.10.–5.11., 10.30–18.30 Uhr
(an Sonn- und Feiertagen geschlossen) im Paradeishof (Innenhof Kastner & Öhler, Zugang über Murgasse)
www.genusshauptstadt.at