Start Featureshome Wein-Herbst in der Steiermark

Wein-Herbst in der Steiermark

Steirischen Wein, Sturm und Kastanien gibt es bei den Weingütern und d en zahlreichen Wein- und Herbstfesten zu genießen Foto: Flora P.

Die Weinlese ist abgeschlossen und die Trauben lassen fruchtige Aromen bei ausgewogener Säure erwarten. Der Junker, Vorbote des Jahrgangs, wird am 9. November präsentiert.

Bedingt durch die etwas frühere Blüte, die durchgehende Hitzeperiode im Juni und Juli sowie die spät einsetzenden Gewitterregen fand die Weinlese heuer etwas früher statt. So wurden die ersten Weintrauben schon Anfang September für die Produktion von Sektgrundwein und Sturm geerntet. „Insbesondere die Junker-Trauben wurden in den drei Regionen Südsteiermark, Vulkanland Steiermark und Weststeiermark bereits gekeltert. Verkostungen der Trauben bestätigen fruchtige Aromen bei ausgewogener, harmonischer Säure“, so Werner Luttenberger, Geschäftsführer der Wein Steiermark. Mit der Weinernte laden die Weingüter in ihre Buschenschänken zu Verkostungen und Ab-Hof-Käufen ein. Den ausgezeichneten steirischen Wein, Sturm und Kastanien gilt es auch bei zahlreichen Wein- und Herbstfesten zu genießen – Festhöhepunkt ist die Junker-Präsentation in Graz (9.11.).

Die Trauben des Jahrgangs 2022 versprechen fruchtige Aromen bei ausgewogener, harmonischer Säure
Foto: Johanna Lamprecht

Brauchtumsfest mit Tradition

Seinen großen Auftritt hat der Steirische Junker dann traditionell am Mittwoch vor Martini, welcher mit der Junkerpräsentation am 9. November in der Messe Graz gefeiert wird. Nach dem Motto „Der Junker ist da!“ präsentieren über 100 Junker-WinzerInnen in der Grazer Stadthalle persönlich den neuen Wein. Egal ob klassisch als trockener Weißwein, als Schilcher-Junker oder ganz in Rot: Jeder Steirische Junker schmeckt erfrischend und spritzig, besticht durch Eleganz und jugendlich-fruchtige Aromen. Der individuelle Geschmack beruht darauf, dass jeder Weinbauer seinen Junker auf Basis seiner Rebsorten komponiert. Er eignet sich aufgrund seiner Frische hervorragend als Aperitif und ist ein idealer Begleiter insbesondere der saisonalen, regionalen Küche.

Der echte Steirische Junker, der auf Flaschenetikett und Kapsel das Junkerzeichen mit Steirerhut und Gamsbart trägt, wird am 9. November in der Grazer Stadthalle präsentiert
Foto: Johanna Lamprecht

Vorbote des Jahrgangs 2022

Schon vor der großen Junkerpräsentation erfolgt am 25. Oktober der offizielle Verkaufsstart, sodass man am Nationalfeiertag mit dem Vorboten des neuen Jahrgangs anstoßen kann. Erhältlich ist er bei den Junker-Winzern ab Hof, online, bei den Junker-Wirten sowie in der Gastronomie und im gut sortierten Handel. Das Warten auf die DAC-Weine mit frisch-fruchtigen Aromen im Glas wird dadurch verkürzt und man erhält erste Eindrücke, wie sich der Jahrgang entwickeln wird. Den DAC-Weinen gibt das Steirische Herkunftssystem noch etwas Zeit für Entwicklung und Reife: Gebietsweine kommen ab 1. März, Orts- und Riedenweine ab 1. Mai 2023 auf den Markt.               

Junkerpräsentation
9.11.2022, 17–21 Uhr
Stadthalle Graz

Weitere Informationen zum Steirischen Wein, Buschenschank-Öffnungszeiten, Weinfesten und zum Steirischen Junker auf: www.steiermark.wine & www.steirischerjunker.at