Die Ausstellung „6 PLUS 60“ in der Hofgalerie im Steiermarkhof zeigt actiongeladene Werke des steirischen Künstlers Franz Strauss.
Franz Strauss ist ein vielseitiger Maler und Objektkünstler. In Rauden, einem beschaulichen Ort südlich von Graz, betreibt er sein Atelier. Und wer ihn besucht, erkennt schnell, dass dieser Mann mit den unterschiedlichsten Techniken experimentiert. Neben der klassischen Malerei beschäftigt er sich seit 1980 mit verschiedenen Medien wie der Druckgrafik oder Installationen aus Kunststoff, Metall und Holz. Eine Zäsur in seinem Schaffen markierte das Jahr 2005, in dem er sein Œuvre um das sogenannte Actionpainting erweiterte. Eine Technik in der Tradition des abstrakten Expressionismus, die der amerikanische Maler Jackson Pollock Mitte des 20. Jahrhunderts international berühmt machte und in welcher die Farben durch Schütten und Werfen auf die Leinwand aufgetragen werden.
Töne auf die Leinwand gießen
Bei Franz Strauss entstehen die Werke gleichermaßen durchdacht wie spontan, begleiten lässt er sich im Prozess des Kunstschaffens stets von lautstarker Hardrock-Musik. Die Kraft der Musik überträgt sich auf die Leinwand und erzeugt ausdrucksstarke Arbeiten voller Energie. Davon überzeugen kann man sich aktuell in der Hofgalerie, wo dem Künstler eine große Einzelausstellung gewidmet ist. „Im Steiermarkhof ist es uns ein großes Anliegen, die künstlerischen Leistungen von Franz Strauss aufzuzeigen und ihm einen geeigneten Rahmen für die Präsentation seiner Werke zu bieten. Zur gegenwärtigen Ausstellung 6 PLUS 60 in der Hofgalerie des Steiermarkhofs möchte ich dem Künstler sehr herzlich gratulieren“, so Kulturreferent Johann Baumgartner, der zur Vernissage über 150 Kunstinteressierte begrüßen durfte.
6 PLUS 60
Zu sehen bis 18. April
Hofgalerie im Steiermarkhof
Ekkehard-Hauer-Straße 33, 8052 Graz