Die City of Design Koordination der städtischen Wirtschaftsabteilung präsentiert mit zwei geführten Radtouren Grazer Architektur und Kunst.
Graz gilt als fahrradfreundlichste Stadt Österreichs. Wohl auch deshalb, weil viele grüne „Inseln“ wie der Stadtpark, der neue „Grazer Hafen“ beim Augarten oder der romantische Hilmteich bestens mit dem Bike „erfahrbar“ sind. Während des Designmonat Graz kann man in zwei geführten Radtouren nun auch die architektonischen Seiten entdecken. Tour 1 mit dem Titel „Design und Architektur entlang der Radwege“ zeigt, was sich in den letzten 20 Jahren, seit Graz Kulturhauptstadt Europas war, geändert hat und was geblieben ist. Vom Mariahilferplatz ausgehend wirft man einen Blick in den Innenhof der Minoriten und radelt rund um den Schloßberg zum Forum Stadtpark, wo die Parkgestaltung durchleuchtet wird. Zurück geht es über die Zinzendorfgasse, wo drei einzigartige Parklets – Ruheoasen zwischen den parkenden Autos – erkundet werden. Den Abschluss bildet der botanische Garten. Tour 2 unter dem Motto „Mit dem Fahrrad und Fahrtwind Richtung Süden“ startet am Hauptbahnhof, wo man den neu gestalteten Vorplatz architektonisch, aber auch die Funktionalität betreffend, betrachtet. Ziel ist das STUWO am Eggenberger Gürtel. Hier findet jedes Jahr ein Urban Art Festival statt, die Kunstwerke der vergangenen Jahre können an den Wänden und in der Tiefgarage bewundert werden.
Tour 1: „Design und Architektur entlang der Radwege“
Mi, 17.5., 16 Uhr
Treffpunkt: Mariahilferplatz
Tour 2: „Mit dem Fahrrad und Fahrtwind Richtung Süden“
Mi, 24.5., 16 Uhr
Treffpunkt: Hauptbahnhof, vor Hotel Daniel
Dauer: 1,5–2 h, kostenfrei, das eigene Rad mitnehmen, bei Regenwetter Ersatztermin, Anmeldungen erforderlich: 0676 628 74 64, office@walking-talking-guiding.at