Start Featureshome „Frei muss das Gemüt und die Seele sein!“

„Frei muss das Gemüt und die Seele sein!“

Der Stefaniensaal Foto: Robert Illemann

Mit einem Zitat von Joseph Haydn präsentierte Intendant Michael Nemeth das neue Programm des Musikverein Graz. Dem österreichischen Komponisten wird zur Eröffnung ein exquisiter Konzertreigen gewidmet.

Der Musikverein Graz setzt auch in seiner 209. Saison seinen erfolgreichen Weg der innovativen Traditionspflege fort und eröffnet die neue Spielzeit mit einem Konzertreigen zu Ehren Joseph Haydns. Ehrenmitglied und Haydn-­Experte Adam Fischer gestaltet dieses Fest, das bis 2025 fortgesetzt wird und in dessen Zentrum nicht nur instrumentale Werke, sondern auch bedeutende Vokalmusik stehen wird. Ergänzend dazu bilden in anderen Zyklen die Theresienmesse, Bläserkammermusik sowie die drei Tageszeiten-Symphonien in den Soiréen einen Haydn-Schwerpunkt. „Mein Traum ist, dass wir diese Festspiele als Zentrum der Haydn-Welt etablieren, die dafür sorgen, dass auch die nachfolgende Generation Haydn so liebt, wie wir es tun. Graz und der Musikverein sollen zum Haydn-Mekka gedeihen“, so Fischer.

Ehrenmitglied und Haydn-Experte Adam Fischer: „Haydn langweilig zu spielen ist ein Verbrechen!“
Foto: Nicolaj Lund

Höchste Qualität in allen Zyklen

Die Saison 2023/2024 umfasst hochkarätig besetzte Konzert-Zyklen, Programmschwerpunkte und Festivals sowie ein buntes Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien. „Eine ganze Riege weltbekannter KünstlerInnen wie Lisette Oropesa, Grigory ­Sokolov, Rudolf Buchbinder, Xavier de Maistre u. v. m. treten im Stefaniensaal und in den anderen Sälen des Hauses auf“, so Michael Nemeth. Besonders im Festkonzertzyklus gastieren wieder internationale Glanzlichter der Klassikwelt und das heimische Publikum hat die Möglichkeit, die renommiertesten Künstler hautnah zu erleben. Diesen Zyklus eröffnen vier Konzerte des Haydn-Fests mit Adam Fischer und dem Dänischen Kammerorchester. Zudem erklingt unter Francesco Ivan ­Ciampa Verdis Oper Attila in konzertanter Form.

Rudolf Buchbinder
Foto: Basta

Mit fünf Doppelkonzerten unter ihrem neuen Chefdirigenten Vassilis Christopoulos sowie Emmanuel Tjeknavorian, Axel Kober und Ehrenmitglied Rudolf Buchbinder bilden die Grazer Philharmoniker die tragende Säule des Orchesterkonzertzyklus. Im Kammermusiksaal leiten Vassilis Christo­poulos, Gaetano Lo Coco und Anna Handler Philharmonische Soiréen. Unter den Gastorchestern finden sich der Concentus Musicus Wien, das ORF Radio-Symphonieorchester Wien und die Wiener Symphoniker, das Konzerthausorchester Berlin und RTV Slovenia Symphony Orchestra. Auch die Förderung junger Talente steht im Fokus: Julian Rachlin wird das Gründungskonzert des Youth Orchestra Alpe Adria (YOAA) mit Mahlers Erster und Thomas Platzgummer mit dem Landesjugendsinfonieorchester Steiermark ein Menschenrechtskonzert („Viva la libertà!“) dirigieren.

Intendant Michael Nemeth
Foto: Oskar Schmidt

Im Zeichen der Vielfalt

Der Bogen spannt sich von den von Internationalität und Repertoirevielfalt geprägten Liederabenden mit Camilla Nylund, Lisette Oropesa, Patricia Nolz, Andrè Schuen und Klaus Florian Vogt bis zu einem Chorkonzert mit den Wiener Sängerknaben und dem Chorus Viennensis. Der Auftakt des Kammermusikzyklus steht ebenfalls im Zeichen des Haydn-Fests. „Vielfältige Programme präsentieren Daniel Ottensamer und die aus dem Pausenfilm des Neujahrskonzerts 2023 bekannten Philharmonic Five. Junge Ensembles wie das Trio Lumi, das Amatis Trio und die Rondo Solisti gastieren ebenso wie das Alban Berg Ensemble Wien und das Eggner Trio“, so Nemeth. Weiters spielen im Rahmen der Salonkonzerte wieder aufstrebende Talente immer nachmittags Kammermusik, darunter das KammerEnsembleOberschützen, das Zoran Schmitz Trio oder das Harfenduo Anna Voronova und Daria Khoroshun.

Thomas Platzgummer und das Landesjugendsinfonieorchester Steiermark präsentieren am 23. Oktober 2023 das Konzert für Menschenrechte „Viva la libertà!“
Foto: Uli Rennert

Hochkarätig besetzt ist auch der Solistenkonzertzyklus: Mit Grigory Sokolov (Klavier) und Xavier de Maistre (Harfe) gastieren zwei der bedeutendsten Vertreter ihres jeweiligen Instruments. Michael Nemeth: „Artist in Residence Julian Rachlin widmet sich mit Sarah McElravy und Boris Andrianov Bachs Goldberg-Variationen, Rupert Huber präsentiert an der Seite von Christian Schmitt und Christoph Sietzen das von der AVL Cultural Foundation neu entwickelte Instrument Irvine.“ In den Familienkonzerten (neue Beginnzeit 16 Uhr) gibt es für Kinder wieder allerhand zu bestaunen: Marko Simsa und Barbara Rektenwald widmen sich dem Zauber des Klaviers, das Ensemble Rondo Solisti der Suche nach dem verlorenen Klang. Hexe Hillary entführt die Kinder in einer Kooperation mit dem Next Liberty in zwei Vorstellungen auf humorvolle Art in die Welt der Oper.

Ferruccio Furlanetto gastiert als Attila am 23. Mai 2024 im Musikverein
Foto: Sacharov

Zusatzangebote & Abos

Facettenreiche Zusatzangebote wurden im Musikverein plus geschaffen: Darunter finden sich öffentliche Generalproben (Probe:Hören), musikalische Aperitifs vor ausgewählten Konzerten sowie Jazz Lounges nach den Philharmonischen Soiréen oder Werkeinführungen. Für Schulklassen werden Workshops und Hausführungen angeboten. Flexibler geworden sind die Möglichkeiten der Abonnements. In gewohntem Komfort kann jeder Zyklus als Abo gebucht werden. Da sich nicht jeder Geschmack in Zyklen darstellen lässt, bietet der Musikverein Graz auch flexible Abos, je nach Interesse und Vorlieben, an. So startet man die neue Saison beispielsweise mit einem 3 x 30-Abo zum Kennenlernen des vielseitigen Programms oder informiert sich an der Konzertkasse über die vielfältigen Möglichkeiten.

Ein Tipp für konzertfreie Tage: In der Mediathek genießt man Streamings unter www.musikverein-graz.at

Festkonzerte 2023/2024

Mi, 20.9.2023
Adam Fischer, Dänisches Kammer­orchester, Markus Schirmer

Do, 21.9.2023
Joseph Haydn „L’anima del filosofo ­ossia Orfeo ed Euridice“
Adam Fischer, Dänisches Kammer­orchester, Arnold Schoenberg Chor

Mo, 23.10.2023
Thomas Platzgummer & Landes­jugendsinfonieorchester Steiermark

Do, 23.5.2024
Giuseppe Verdi „Attila“
Francesco Ivan Ciampa, RTV Slovenia Symphony Orchestra, Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
Ferruccio Furlanetto (Attila), George Petean (Ezio), María José Siri (Odabella), Fabio Sartori (Foresto)

Di, 25.6.2024
Julian Rachlin & Youth Orchestra Alpe Adria

Termine Haydn-Fest

Mo, 18.9. und Di, 19.9.2023
Adam Fischer, Dänisches Kammerorchester

Mi, 20.9.2023
Adam Fischer, Dänisches Kammerorchester, Markus Schirmer Klavier

Do, 21.9.2023
Adam Fischer, Dänisches Kammerorchester, Arnold Schoenberg Chor u. a., Orfeo ed Euridice

Verkaufstermine 2023/24:Festkonzerte: für Mitglieder ab 11.4.; allgemeiner Vorverkauf ab 17.4. 2023

Abo-Konzerte: ab 4.9.2023

www.musikverein-graz.at