Neben Stars wie Boris Bukowski, Hans Söllner oder Maria Bill bietet das Herbstprogramm in Gleisdorf osteuropäische Blasmusik, französische Chansons und eine Ausstellung zur Jagd.
Mit Boris Bukowski gastiert am 14. September einer der großen heimischen Rockmusiker im forumKLOSTER, der mit neuer Band auf die Bühnen zurückkehrt, denn, wie er sagt, „ein Bühnentier braucht artgerechte Haltung und freien Auslauf“. In Gleisdorf wird er Songs des letzten Albums wie auch die Hits Trag meine Liebe wie einen Mantel, Fandango oder Evergreens von Fritze mit der Spritze bis Kokain zum Besten geben.
Bayrische Urgewalt trifft Blasmusik
Am 6. Oktober gastiert mit Hans Söllner eine weitere Legende in Gleisdorf. Seit 40 Jahren ist der Singer-Songwriter nun unterwegs und irgendwo zwischen Dylan, Cash und einem Wilderer ist die bayrische Urgewalt auch heute noch ungebremst. Bereits davor wird es am 26. September beschwingt, wenn die Gypsy-Brass-Band Fanfare Ciocarlia mit einer Druckwelle aus Tuben, Hörnern und wilden Kakophonien aus Trompeten und Saxophonen entfesselte Blasmusik mit aller Wucht in die Welt trägt.
Chansons und Kabarett
Am 25. Oktober wird Maria Bill zu Gast sein, die zu den beiden ganz Großen des französischen Chansons – Edith Piaf und Jacques Brel – eine tiefe, emotionelle Verbundenheit fühlt und deren Lieder sie an diesem Abend mit der ihr eigenen Intensität wieder zum Bühnenleben erweckt. Humorvoll wird es am 2. Dezember mit einem Best-of Simpl, präsentiert von Bernhard Murg und Stefano Bernardin. Sie schenken einander nichts, aber dem Publikum ein Wiedersehen mit Klassikern und Rarem aus 100 Jahren Kabarett.
Ausstellungs-Tipp: Wild, Wald, Jagd und Du
Am 7. Oktober wird im Rahmen der ORF-Lange Nacht der Museen im MiR – Museum im Rathaus die Sonderausstellung Wild, Wald, Jagd und Du – Die Jagd im Wandel der Zeit eröffnet. Bereits um 16.30 Uhr findet die Hubertusmesse samt musikalischer Umrahmung vor dem Rathaus statt, die Eröffnung ist um 17.30 Uhr. Zu sehen ist die Schau bis 17. Dezember und sie beinhaltet weitere Termine zu diesem Thema im Museum, aber auch in der Natur. Nähere Infos und alle Programmpunkte sind unter www.gleisdorf.at nachzulesen.