Glanzlichter österreichischer Kleinkunst treffen auf unterschiedliche Musikstile und fragile Meisterwerke in Weiz.
Herausragende Vertreter des österreichischen Kabaretts sind Weinzettl & Rudle, die am 18. November (19.30 Uhr) mit ihrem Programm 5 Sterne Beziehungen & andere Märchen in Weiz gastieren. Darin thematisieren sie den Trend zu Bewertungen und hinterfragen, wie viele Sterne Ihre Beziehung eigentlich verdient hat. Roland Düringer präsentiert am 1. Dezember (19.30 Uhr) den Regenerationsabend 2.0, in dem er alte Geschichten vom Heiligen Abend in Favoriten, Motorradrennen im Wienerwald, vom am Glatteis tanzenden Jeep und den ersten langweiligen Stunden am Burgtheater erzählt, gespickt mit neuen „Gschichtln“. Denn in spannenden Zeiten tut es gut, dem Hirn und der Seele Regeneration zu gönnen.
Internationales Konzertprogramm
Am 25. November gastiert die 1936 gegründete „ACCORDEANA-Graz“, die den musikalischen Schwerpunkt des Konzerts unter das Motto „Swingendes Akkordeon“ stellt und bekannte Jazzstandards wie Bigband-Nummern in Akkordeon-Arrangements präsentiert. Als Gesangssolistin tritt Annette Giesriegl zusammen mit Schüler*innen der Musikschule Weiz auf.
Südamerikanisch wird es am 2. Dezember mit dem Chor „Coro Victoria“ aus Guatemala, der unter der Leitung von Julio Cesar Santos Campos lateinamerikanische Musik mit modernen Einflüssen präsentiert, und mit Eva Argentina y Amigos, die davor und danach im Foyer einen Bogen von Tango bis Folklore spannen.
Am 9. Dezember folgt die internationale Hit-Show The Stevie Wonder Story, in der alle weltbekannten Hits aus dem gigantischen Repertoire des Ausnahmekünstlers performt werden. Vereint in einer einzigartigen Bühnenshow und begleitet von spektakulären Videosequenzen, welche die kulturellen Bewegungen der jeweiligen Zeit widerspiegeln.
Schwarz auf Weiß
Eine Ausstellung in der Stadtgalerie widmet sich ab 9. November (Vernissage: 19.30 Uhr) den Zeichnungen von Johann Pötz, dessen einziges Werkzeug die Metallfeder ist. Sie erliegt seinem Fingerdruck und entlässt die Tusche in spitzer Feinlinigkeit. Das Ergebnis wirkt wie etwas organisch Gewachsenes. Es sind Werke von fragilem Zauber, ein extrem verdichteter Zeitspeicher, in dem oft monatelange Arbeit steckt.
Die Schau Freude an der Kunst zeigt ab 23.11. (Vernissage: 19.30 Uhr) Arbeiten von Elmar Hauser in der Galerie Weberhaus.
Termine in Weiz
Ausstellung: Johann Pötz „Schwarz auf Weiß“
9.11. bis 9.12., Stadtgalerie im Kunsthaus
Zirkustheater: Geschichten-Fänger
10.11., 16.00 Uhr, Kunsthaus
Konzert: Wagersfeld „Nebraska von Bruce Springsteen“
11.11., 19.30 Uhr, Weberhaus Jazzkeller
Ausstellung: Elmar Hauser „Freude an der Kunst“
23.11. bis 14.12., Weberhaus Galerie
Konzert: Four and One go 70’s „Songs & Stories“
16.11., 19.30 Uhr, Kunsthaus Foyer
Konzert: Georg Laube & Band – Folk, Blues & Jazz im Dialekt
17.11., 19.30 Uhr, Weberhaus Jazzkeller
Zaubershow: Christoph Kulmer „Pure Magic“
24.11., 19.30 Uhr, Kunsthaus