Eine neue Online-Plattform stellt unterschiedlichste Kreativleistungen vor und zeigt, dass Graz zu Recht eine City of Design ist.
Seit 2011 ist Graz als City of Design Mitglied im UNESCO-Netzwerk der Kreativstädte. Im Rahmen dieser prestigeträchtigen Mitgliedschaft wurde die City of Design Koordination (CoD), ein Referat der städtischen Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung, eingerichtet, um die Zielsetzungen dieses internationalen Bündnisses in Graz bestmöglich zu verankern und eine nachhaltige Stadtentwicklung mit dem Treibmittel der Kreativität zu fördern. Das umfasst auch eine breit gefächerte Unterstützung seitens der CoD, die neben der Förderung der lokalen Kreativszene auch die Grazer Kultur- und Wissenschaftsszene als Teil des kreativen Biotops umfasst. Neuestes Asset im Portfolio ist die Homepage www.kreatives-graz.at, die – umgesetzt von der Grazer Branding Agentur Zeitgeist – als Subdomain der CoD-Homepage www.cityofdesign.graz.at erstellt wurde. Wolfgang Skerget, Leiter der CoD-Koordination: „Das größte Zukunftspotenzial einer mittelgroßen Stadt wie Graz ist die Kreativität ihrer Bürger*innen und der Mut, Neues zu denken – und auch umzusetzen. Die City of Design Koordination konnte in den letzten Jahren im Rahmen ihrer unterschiedlichen Projekte mit vielen kreativen Köpfen im Raum Graz zusammenarbeiten. Mit der neuen Homepage möchten wir diese Kreativen vor den Vorhang holen und die Kraft der Grazer Kreativszene zeigen.“
Sichtbar machen des Potenzials
Die Online-Plattform rückt Kreative und Initiativen ins Blickfeld, zeigt deren Projekte und auch die Unterstützung, die seitens der CoD mittels Videoportraits, Kreativtouren, Aktionen in Social-Media-Kanälen oder Präsentationen im öffentlichen Raum gewährt wird. Wie etwa die „Kreativen Schaufenster“: 2021 ins Leben gerufen, bieten die Ausstellungsflächen der Bevölkerung niederschwellig die Möglichkeit, mit den Leistungen der Kreativszene in Berührung zu kommen. In den vier Vitrinen entlang des Joanneumrings können Kreativunternehmen aus Graz und dem Umland für jeweils drei Monate ihre Produkte präsentieren. Oder die seit 2020 gemeinsam mit den Film- und Projektionskünstlern von OchoReSotto produzierten Videoportraits. Im Fokus stehen dabei die kreativen Köpfe selbst: Wer steckt hinter den Unternehmen? Was treibt diese Menschen an? Woraus schöpfen sie ihre Ideen und wie lassen sie diese Wirklichkeit werden? All das sind Fragen, deren Antworten oftmals hinter verschlossenen Türen bleiben. Die Videoportraits – allesamt auf der neuen Homepage einsehbar – öffnen genau diese Türen und geben Raum für authentische und greifbare Eindrücke aus dem Alltag der Unternehmer*innen – und zwar direkt am Ort des Geschehens.
Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung der Stadt Graz
Die Wirtschaftsabteilung der Stadt Graz bietet Unternehmen eine Vielzahl von Service- und Förderleistungen. Sie kümmert sich unter anderem um die Unterstützung der lokalen kreativen Szene, indem sie an der konsequenten Verbesserung der Rahmenbedingungen arbeitet. Sie leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaftsentwicklung durch Design und Kreativität, mit dem Ziel, die Wertschöpfung in der Kreativwirtschaft sowie die Qualität des (Kreativ-)Wirtschaftsstandorts zu steigern.