Start Featureshome Crazy For You

Crazy For You

Mitreißende Songs, eine gehörige Portion Humor und packende Choreographien versprühen schillernden Broadway-Glanz, der alsbald auf den Wilden Westen trifft. Foto: Werner Kmetitsch

Schier berstend vor Energie entfaltet sich mit dem Broadway-Meisterwerk „Crazy For You“ ein temporeicher Mix aus Glamour, Cowboys und Stepptanz.

Bobby, ein junger New Yorker Banker, strebt eine Karriere am Broadway an und stellt sich bei einem Produzenten vor – ohne Erfolg! Kurz darauf findet er sich an einem Ort wieder, der unglamouröser nicht sein könnte: Deadrock, Nevada. Hier soll er im Auftrag seiner Mutter ein heruntergekommenes Theater abwickeln. Allerdings trifft er dort auf Polly, die Tochter des Theaterbesitzers, in die er sich sofort verliebt. Um ihr Herz zu gewinnen und auch das Theater zu retten, inszeniert Bobby eine halsbrecherische Verwechslungsgeschichte. 1930 als Girl Crazy uraufgeführt, wurde das Werk aus der Feder George Gershwins, des Vaters des amerikanischen Musicals, sechs Jahrzehnte später von Ken Ludwig und Mike Ockrent einer tiefgreifenden Umarbeitung unterzogen. So reicherten sie es unter anderem mit zahlreichen Songs an, die Gershwin für andere Musicals oder Filme geschrieben hatte. Zu Hits wie I Got Rhythm oder Embraceable You gesellten sich nun weitere wie etwa Shall We Dance oder They Can’t Take That Away From Me. 55 Jahre nach Gershwins Tod wurde diese Überarbeitung, die gleichzeitig auch eine Verneigung vor dem Komponisten darstellt, 1992 am Broadway aufgeführt und erhielt noch im selben Jahr den Tony Award für das beste Musical. Für die aktuelle Inszenierung sorgt Cusch Jung, der auch selbst auf der Bühne zu erleben sein wird: als schrulliger Broadway-Produzent Bela Zangler.          

Vorstellungen bis 15.5.2024
Oper Graz
www.oper-graz.at