Nun ist sie da: Die Publikation „bewegt bleiben. Herbert Nichols-Schweiger: 50 Jahre Ideen und Impulse für Kunst und Kultur in der Steiermark“, herausgegeben von der Steirischen Kulturinitiative.
Die neueste Publikation der Steirischen Kulturinitiative widmet sich ihrem früheren Geschäftsführer Herbert Nichols-Schweiger und dokumentiert dessen Arbeit ab 1970 als kritisch-fördernder Kulturjournalist ebenso wie danach als unermüdlicher kulturpolitischer Motor. Weitreichende Umsetzungen und Strategien, Kunst zu ermöglichen und unübliche Orte zu bespielen, werden darin sichtbar. Auf 304 Seiten kommen viele der Wegbegleiter*innen zu Wort. In sieben Kapiteln werden die gelungenen Produktionen von Tanz, Theater, Fotografie, Kunst im öffentlichen Raum, Literatur, Diskurs, Gesetze, Ideen für Bildung durch Kunst, für Austausch zwischen Kunstschaffenden und Kunstinteressierten und für eine Weiterentwicklung besprochen und gleichzeitig auch immer wieder mit Zukunftsvisionen ausgestattet.
Auseinandersetzung mit dem Archiv
Wer konnte wann und wie Dinge realisieren, die vielleicht woanders nicht umsetzbar gewesen wären? Welche Jahreszahlen stehen vor Projekten, die auch heute noch zeitgemäß realisierbar wären? Welche Kunstschaffenden konnten ihre ersten Ideen mit der Steirischen Kulturinitiative verwirklichen? Das Kompendium über die vergangenen 50 Jahre erforderte eine tiefe Auseinandersetzung mit dem Archiv. Alexandra Riewe und Walter Titz erforschten und sortierten, was Herbert Nichols-Schweiger aus vielen Archiven herbeischaffte. Sie konnten leider nicht alles in die Publikation aufnehmen. Aber was hier präsentiert wird, soll auch in die Homepage der Steirischen Kulturinitiative (www.steirischekulturinitiative.at) eingearbeitet werden.
bewegt bleiben
Redaktion: Alexandra Riewe und Walter Titz; nach einer Idee von Edith Risse
Gestaltung: Buero Buol-Riewe
304 Seiten mit vielen Abbildungen
Verlag Matthey & Melchior
Preis: 25,90 €
ab 17.2. kommt das Buch in den Buchhandel
Nächste Buchpräsentation:
Fr, 16.2.2024, 18.30 Uhr
Kulturquartier Leoben
Begrüßung: KI Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Herper
Grußworte: Kulturstadtrat der Stadt Leoben Mag. Dr. Johannes Gsaxner
Moderation: Mag.a Susanne Böchzelt-Leitner (Kulturquartier Leoben)
Musik: Musik- und Kunstschule Leoben
Über das Buch diskutieren: Herbert Nichols-Schweiger, Alexandra Riewe, Univ.-Prof. Dr. Karl Stocker, Dr. Aron Weigl (Educult, Wien)