Das MiR – Museum im Rathaus Gleisdorf zeigt in zwei Ausstellungen farbenprächtige Kunst.
Aktuell ist im MiR–Museum im Rathaus Gleisdorf die Ausstellung Colorida de la Vida mit Werken der Künstlerin Birgit Lichtenegger zu sehen. Neben der klassischen Leinwand arbeitet sie auch auf ungewöhnlichen Materialien wie Karton und hebt in ihren Skulpturen – unter anderem durch Up-Cycling – scheinbar verwirkte Stoffe in eine neue Dimension. „Daraus erwächst eine Faszination im Wandel der kollektiven und individuellen Emotionen und Lebensphasen“, so Sigrid Hörzer, Leiterin des MiR. Die Schau zeigt die Buntheit allen Seins, gepaart mit gesellschaftlichen Dystopien, welche sich in facettenreichen Farbtönen in eine teils humorvolle Leichtigkeit transformieren.
Zu sehen bis 30. März
Ton und Farbe
Die Folgeausstellung im MiR widmet sich ab 4. April (Vernissage: 19 Uhr) der Malerei von Gernot Schrampf und lässt diese mit Keramikarbeiten von Ingrid und Birgit Pfeiffer kommunizieren. In der Ton und Farbe betitelten Schau präsentiert Schrampf einen Querschnitt durch sein Schaffen der letzten 10 Jahre, wobei die vorwiegend in Acryl-, Öl- und Aquarelltechnik gemalten Bilder eine besondere Farb- und Ausdruckskraft aufweisen. Ihm gegenüber stehen die Keramikkünstlerinnen Ingrid und Birgit Pfeiffer. Ingrids Arbeiten aus Ton und Erde sind kunstvoll, ironisch, anspruchsvoll und ausdrucksstark. Tochter Birgit besuchte die Meisterschule für Keramik und Ofenbau am Ortweinplatz in Graz und geht ihren eigenen künstlerischen Weg.
Zu sehen von 4.–27. April
Weitere Veranstaltungen
Ina Regen Duo „Fast wie Radlfahrn“
Sängerin Ina Regen präsentiert gemeinsam mit ihrem Gitarristen im Duo die vielen Höhepunkte ihrer bisherigen erfolgreichen Karriere.
Do, 23.5., 20 Uhr, forumKLOSTER
Comedy Hirten „Immer wieder Österreich“
Die Comedy Hirten analysieren in ihrer kabarettistischen Liebeserklärung an unser Heimatland die Österreicherinnen und Österreicher.
Di, 4.6, 19.30 Uhr, forumKLOSTER
Stermann & Grissemann „Gags, Gags, Gags!“
Gewohnt erstklassig flitzen die beiden, die „eigentlich zu gut fürs Fernsehen“ (John Cleese) sind, durch den selbst gesteckten Gag-Slalom.
Sa, 8.6., 19.30 Uhr, forumKLOSTER