Start Featureshome Eintauchen in die Kunst

Eintauchen in die Kunst

Die Ausstellung „Das österreichische Romanes“ im Pavelhaus feiert 30 Jahre Anerkennung der Rom*nija als österreichische Volksgruppe und stellt die Sprache Romanes vor

Die drei großen Kulturinstitutionen Bad Radkersburgs starten mit facettenreichem Programm in den Frühling.

Den Auftakt macht das Pavelhaus mit der Ausstellung „Das österreichische Romanes“ anlässlich 30 Jahre Anerkennung der Rom*nija als österreichische Volksgruppe. 1993 bekannte sich die Republik Österreich zum Schutz und zur Pflege des Romanes als integraler Bestandteil der ethnokulturellen Vielfalt Österreichs. Damit ist eine europäisierte indische Sprache, die seit mindestens 600 Jahren im heutigen österreichischen Territorium gesprochen wird, offizielle Volksgruppensprache geworden. Anlässlich dieses Jubiläums stellt die Ausstellung die Sprache Romanes vor – mit ihrem besonderen sprachlichen Reichtum und mit dem literarischen Schaffen in Österreich. Die Ausstellung von Akademie Graz, Romano Centro, Roma Service und Phonogrammarchiv der ÖAW entstand im Auftrag des Österreichischen Parlaments. Weiters am Programm im Pavelhaus (Pavlova hiša) in Laafeld: Alexa Wild präsentiert am 19.4. ihr Buch Niemand wüsste von mir, in dem sie von Pepi Heußerer erzählt, der als einer der letzten Zeitzeugen am eigenen Leib erlebte, was es in der Zwischenkriegszeit hieß, als lediges Kind von Knecht und Dirn auf die Welt zu kommen.


Alexa Wild präsentiert am 19.4. ihr Buch Niemand wüsste von mir über Pepi Heußerer im Pavelhaus
Foto: Frais

Am 20.4. geht es vom Treffpunkt Pavelhaus (9 Uhr) mit dem Bus zum Schloss Obermureck (Slowenien), von wo aus zu einer Wanderung entlang der Mur anlässlich des internationalen Tages der Erde, bei der mit einem Naturschützer über die Bedeutung der frei fließenden Mur für Fauna und Flora und für den Menschen diskutiert wird, aufgebrochen wird und wo im Anschluss der Dokumentarfilm Verborgenes Leben an der Mur. Heimat der Eisvögel von Wolfgang Stradner gezeigt wird. Am 25.5. (17 Uhr) feiert der Pavelhaus Chor zusammen mit dem Chor des Klubs der slowenischen Student*innen in Graz und dem Gesangstrio „Žlahtne babe“, den „edlen Weibern“ aus Slowenien, sein 20-Jahr-Jubiläum.
www.pavelhaus.at

Schloss Obermureck

Figurentheater und internationale Stars

Einen Film präsentiert am 20.4. auch das Kulturforum über das Bad Radkersburger Gesellschaftsleben in den 1970er und 80er Jahren. Johann Pendl arbeitet darin historische Filme auf und zeigt Brauchtum in Stadt und Land, kirchliche Feiern und wirtschaftlich bedeutsame Ereignisse. Stammgast in der Thermenstadt ist Anfang Mai das internationale Figurentheaterfestival SommerTraumHafen – heuer mit einem Erwachsenen- und zwei Kinderstücken. Die Freude am Puppentheater und die überzeugende Qualität sind die Säulen dieses Festivals, das sich weit über Bad Radkersburg hinaus einen Namen gemacht hat.

Christoph Bochdansky & Die Strottern präsentieren am 2. Mai im Rahmen des SommerTraumHafen „Die Blumengeschichte“

Musikalisch wird es von 27. bis 30. Juli beim traditionellen Soul & Blues Groove Summit (Anmeldung bis 10.7. unter www.kufo.eu) mit Konzerten und Workshops rund um Stars wie den brasilianischen Gitarristen Igor Prado, Blues-Lady Gisele Jackson oder Count Basic-Mastermind Peter Legat. Im Gitarrenworkshop Fingerstyle & Classical Guitar mit Markus Schlesinger & Carina Linder von 9. bis 11. August arbeiten wieder die beiden Profi-Gitarristen mit Anfängern wie auch Fortgeschrittenen. Dieser Brückenschlag aus scheinbar unterschiedlichen Stilrichtungen verbindet die Welt der Klassik mit der Popkultur und vereint die Techniken aus beiden Spielarten, um den gitarristischen Horizont, ungeachtet der künstlerischen Herkunft, zu erweitern (Anmeldung unter www.crossing-strings.com/online-store). Im Dozentenkonzert am 10.8. kann man den beiden Gitarrenvirtuosen auf die Finger schauen. Beide Kurse richten sich sowohl an Musiker*innen, die noch niemals mit dem jeweiligen Genre in Berührung gekommen sind, als auch an jene, die bereits Erfahrung mitbringen.
www.kufo.eu

Groove Summit am Bad Radkersburger Frauenplatz zum Tanzen bringen
Foto: Peter Purgar

Gemeinsam Großes schaffen

Auf die Spuren der orchestralen Jazzmusik begeben sich von 8. bis 13. Juli die Teilnehmer*innen des big.band.festivals im Congresszentrum Zehnerhaus inmitten der historischen Altstadt. Im Rahmen des Festivals findet nicht nur ein sechstägiger Big Band Workshop statt, es wird auch Jazzmusik auf höchstem Niveau bei fünf Konzerten geboten. Die Workshops beinhalten Registerproben, Instrumentalunterricht, Ensemble-, Improvisation- oder Rhythmusschulung. Nicht zu kurz kommt dabei die individuelle Betreuung in Form von Unterrichtsstunden und Gruppencoachings – ganz nach dem Motto: Gemeinsam lernen, proben, musizieren. Egal ob bereits in Big Bands gespielt wurde oder man in diesem Genre erste Erfahrungen machen möchten.

Ulrike Tropper leitet eine Gesangsklasse im Rahmen des big.band.festivals im Zehnerhaus
Foto: Klara Tischler

Denn die renommierten Dozent*innen (darunter Ulrike Tropper, Karlheinz Miklin oder Gunther Schuller) schaffen es mühelos, die vielen unterschiedlichen Levels von Beginnern bis zu Fortgeschrittenen innerhalb einer Woche auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Zum Abschluss präsentieren alle Teilnehmer*innen ein Konzert und begeistern damit nicht nur das anwesende Publikum, sondern vor allem sich selbst. Die Festivalkonzerte bestreiten heuer die Big Band Feldbach, die KonsPop Big Band, die Bigband Weiz, die Big Band Trofaiach und das Septett Bernadette. „In Wahrheit das eigentliche Highlight des Big Band Festivals“ so Wolfgang Schiefer, der musikalische Gesamtleiter des Workshops, ist aber die jam.session im Jazzkeller. „Hier wachsen vor allem die Beginner über sich hinaus. Das erste Mal auf einer Bühne zu stehen und frei zu improvisieren – eine Herausforderung, der man sich erst einmal stellen muss!“
www.zehnerhaus-badradkersburg.at

Intensive Probenarbeit in der Big Band und Spaß an der Improvisation beim big.band.festival
Foto: Klara Tischler

Termine:

Ausstellung: Das österreichische Romanes
Zu sehen bis 25.5. (Mi–Sa 13–18 Uhr) im Pavelhaus

Buchpräsentation: Alexa Wild „Niemand wüsste von mir“
Fr, 19.4., 18.30 Uhr, Pavelhaus

Wanderung anlässlich des internationalen Tages der Erde
Sa, 20.4., 9 Uhr, Abfahrt vor dem Pavelhaus, Anmeldung unter: office@pavelhaus.at

Film: Bad Radkersburg – Gesellschaftsleben in den 70er und 80er Jahren
Sa, 20.4., 15 Uhr, Zehnerhaus

SommerTraumHafen: Christoph Bochdansky & Die Strottern „Die Blumengeschichte“
Do, 2.5., 10 Uhr, Zehnerhaus

SommerTraumHafen: Puppentheater Maribor „Buba 2+“
So, 5.5., 16 Uhr, Zehnerhaus

SommerTraumHafen: Schönbrunner Marionettentheater „Die Zauberflöte“
Di, 7.5., 19.45 Uhr, Zehnerhaus

Konzert: Pavelhaus Chor & Freunde
Sa, 25.5., 17 Uhr, Pavelhaus

monday.night: Big Band Feldbach, KonsPop Big Band und Bigband Weiz
Mo, 8.7., 19.45 Uhr, Zehnerhaus

big.band.night: Big Band Trofaiach – „Austropop goes Salsa“
Mi, 10.7., 19.45 Uhr, Zehnerhaus

dozent:innen:konzert: Septett Bernadette
Do, 11.7., 19.45 Uhr, Zehnerhaus

jam.session: Come and listen, come and play!
Fr, 12.7., 19.45 Uhr, Zehnerhaus

abschluss.konzert der Workshop-Teilnehmer*innnen
Sa, 13.7., 19.45 Uhr, Zehnerhaus

„Soul & Funk Night“ mit Raphael Wressnig
Sa, 27.7., 19.45 Uhr, Frauenplatz