Bad Ischl Salzkammergut 2024: Mai, Juni und Juli bringen Musik, Theater und viele künstlerische Interventionen ins Salzkammergut.
Skurrealismus am Traunsee
Eine Kunst-Natur-Expedition mit vielen Mitwirkenden und künstlerischen Arbeiten ist das Projekt Villa Karbach (ab 19.5.). Es kreist um die Wortschöpfung „Skurrealismus“ des Ebenseer Schriftstellers Walter Pilar (1948–2018), macht Station in der Villa Pan-tschoulidzeff in Traunkirchen und setzt von dort per Boot über zum Steinbruch Karbach am Ostufer des Traunsees. Noch bis 29.9. ist die Installation Wo sind wir jetzt? der japanischen Künstlerin Chiharu Shiota im Stollen des ehemaligen KZ Ebensee zu sehen. Sie ist eine Reflexion über die menschliche Existenz angesichts des KZ-Grauens.
Im Juni und Oktober belebt das Europäische Theaterfestival Bad Ischl. Das Public Viewing vom 14. bis 16.6. bringt Aufzeichnungen ausgewählter Theaterproduktionen von Partnertheatern des mitos21-Netzwerks in den ländlichen Raum – ein Event unter freiem Himmel im Kaiserpark. Die im Oktober gezeigten Stücke beschäftigen sich mit Erinnerungskultur und Verdrängung.
Ausseerland in Bewegung
Narzissenpost heißt ein auf Litfaßsäulen affichiertes sechsteiliges Magazin fürs Ausseerland, für das Klimajournalist*innen über Themen wie Natur, Tourismus und Nachhaltigkeit schreiben. Die ersten drei Ausgaben erscheinen am 31.5., 14.6. und 28.6. – die Litfaßsäulen stehen in Altaussee, Bad Aussee, Bad Ischl, Bad Mitterndorf und Grundlsee. Für die Ausstellung Zeitreise (18.5.–30.8., Narzissendorf Zloam, Grundlsee) bearbeiten zehn internationale zeitgenössische Fotokünstler*innen die Foto-motive historischer Salzkammergut-Fotograf*innen und unterziehen deren Arbeiten einer Neuinterpretation.
Eine Spurensuche nach Unkonventionellem, Gegenkultur und Underground und deren Bezügen zur Region bringt die viertägige Konferenz UnConvention (23.–26.5.) im Bad Mitterndorfer Woferlstall. Dem folgt im Juni und Juli das Projekt Art Your Village – der fremde Blick, für das internationale Künstler*innen eingeladen wurden, die Lebenswelten u. a. im Ausseerland, Gosau, Obertraun und im Almtal zu erkunden, mit den Leuten in Kontakt zu treten und daraus unterschiedlichste künstlerische Projekte umzusetzen. Die ersten dieser künstlerischen Interventionen finden in Bad Aussee (Willi Dorner mit ASRAPHAEL oder Hermann Markus Preßl, 8.6., 13.30 Uhr) und Bad Mitterndorf (Antoine Turillon und Hannes Zebedin mit Kohle, Aktionswoche: 2.–10.6.2024, Präsentation: 8.6.) statt. Ein zweiter und dritter Interventionsreigen folgt am 22. und 23. Juni im Almtal, am 12. bis 14. Juli in Gosau und Obertraun und am 14. Juli in Grundlsee.
Drinnen und draußen Musik
Das große Volkskulturfestival Volxfest –
die Kunst und Kraft des Feierns lädt im Mai und Juni zu Tanz- und Musikfesten an den Traunsee (Eindrahn, 25.5.) und an den Grundlsee (Aufdrahn, Gasthof Veit, 15.5.). Im Vorfeld dazu finden von 9. bis 13.6. Jodel-, Tanz- und Musik-Workshops statt.
Mit der Fête de la Musique am 21.6., die 2024 erstmals Einzug ins Salzkammergut hält, erobert Musik den öffentlichen Raum der 23 Kulturhauptstadtgemeinden – zeitgleich mit mehr als 540 Städten weltweit.
Gesamtes Programm unter www.salzkammergut-2024.at