Start Featureshome Musik und Tanz mit allen Sinnen erleben

Musik und Tanz mit allen Sinnen erleben

Gemeinsam mit zwei Tänzerinnen tanzt man sich im Tanztheater Melodia in einem multivisuellen Raum durch Robert Stolz’ Leben Foto: Stella Kager

Der Salon Stolz – ein inklusives und interaktives Familienmuseum für den Grazer Komponisten Robert Stolz und Erlebnisort für alle Generationen – macht Klang begreifbar und entführt im Tanztheater „Melodia“ auf eine musikalische Reise.

Robert Stolz, 1890 in Graz geborener Dirigent und Komponist, war zeit seines Lebens ein weltweit gefeierter Star. Seit Sommer 2023 ist dem großen Sohn der Stadt am Standort der nach ihm benannten Senior*innenresidenz in der Theodor-Körner-Straße 67 ein eigenes Museum gewidmet. Konzipiert und umgesetzt wurde es vom Team des Grazer Kindermuseums und es lädt Besucher*innen aller Altersgruppen ein, Musik auf niederschwellige Weise und mit allen Sinnen zu erleben. Der barrie­refreie Zugang, höhenverstellbare Tische, Tastobjekte, Blindenschrift und die visuelle Darstellung von Rhythmen öffnen das Haus auch für Menschen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen und Bedürfnissen.

Foto: Stella Kager

Robert Stolz Superstar

In der interaktiven Ausstellung lernt man aber nicht nur Robert Stolz auf überraschende Weise kennen, sondern setzt sich mit Musik im Allgemeinen auseinander. So können an sieben Stationen etwa Klanggeschichten gebaut, Melodien-Memory gespielt oder das Dirigieren ausprobiert werden. Ein Hörspiel, begleitet von tanzenden Instrumenten, erzählt über die beruflichen Schaffensphasen und zeigt, wie es Stolz gelang, über viele Jahrzehnte hinweg so erfolgreich zu bleiben.

Herzstück Tanztheater „Melodia“

Ein Highlight ist das Tanztheater Melodia, welches jeden Freitag und Samstag (16 Uhr) und Sonntag (11 & 16 Uhr) – in den Ferien immer Mittwoch bis Sonntag (11 Uhr) in Staunen versetzt und die Besucher*innen mitnimmt auf eine musikalische Reise in Robert Stolz’ Vergangenheit. Der Tanzsaal wird dabei zur Bühne und Bildprojektionen, Licht, Musik und Live-Tanz laden zum Mitmachen ein. Das Tanztheater ist rollstuhltauglich und in Gebärdensprache erlebbar. Viele weitere Workshops entführen im Salon Stolz in Klangwelten rund um Stimme, Instrumente und natürlich (inklusiven) Tanz.

Stolz’ berühmte Melodien wie „Im Prater blüh’n wieder die Bäume oder „Die ganze Welt ist himmelblau“ ziehen sich als roter Faden durch das Museum
Foto: Stella Kager

Ferientermine Tanztheater „Melodia“
Mi–So, 11 Uhr

Probier mal am Samstag – Offenes Programm in der Ausstellung
Samstags, 14.30 Uhr

AIMS-Konzert zu Gast im Salon
27.7., 11 Uhr; 9.8., 15 Uhr; 10.8., 10.30 Uhr und 15 Uhr

Salon Stolz
Mo–Fr: 13–18 Uhr; Sa, So, Feiertag, ­Ferien: 10–18 Uhr
Theodor-Körner-Straße 67, 8010 Graz
www.salonstolz.at