Start Featureshome Darf’s a bisserl mehr sein?

Darf’s a bisserl mehr sein?

Frau Thomas & Herr Martin präsentieren am 16. Oktober eine Vielfalt an Genres Foto: Lukas Feix

Von Tom Neuwirth alias Conchita Wurst über LEMO bis zu Austropop-Legende Boris Bukowski reicht das Staraufgebot in Gleisdorfs forumKLOSTER.

Mit dem vielfach ausgezeichneten Songwriter Thorsteinn Einarsson gastiert am 2. Oktober (20 Uhr) eine feste Größe der Musikszene in Gleisdorf. Mit Live-Auftritten in ganz Europa und mehr als 25 Millionen Streams zählt der in Island geborene und in Österreich aufgewachsene Einarsson zu den meistgespielten Künstlern in den Radiocharts und ist einer der führenden heimischen englischsprachigen Musikexporte.

Mit seiner energiegeladenen Live-Show ist Thorsteinn Einarsson am 2. Oktober in Gleisdorf zu erleben
Foto: Amine Sebaur

Darf’s a bisserl mehr sein?

Eine Mischung aus Kabarett und Konzert folgt am 16. Oktober, wenn die besten Freunde „Frau Thomas“ – besser bekannt als Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst bzw. Tom Neuwirth – und „Herr Martin“ Zerza gastieren. Die beiden haben ein Kabarettprogramm geschaffen, das inspiriert ist von Künstler*innen wie Hildegard Knef, Erika Pluhar, Edith Piaf und Helge Schneider. Aus dem vielfältigen Fundus künstlerischer Stile und Ausdrucksformen haben sie die Rosinen gepickt, eigene Songs komponiert und bringen diese nun – begleitet von einer dreiköpfigen Band – auf die Bühne des forumKLOSTER.

Verträumt, aufgeweckt, betörend, schön

Einmal mehr wird Österreichs Jazz-Aushängeschild Simone Kopmajer mit ihrem neuen Programm A String of Pearls diesen Attributen gerecht. In Gleisdorf wagt sich die Künstlerin am 22. Oktober (20 Uhr) an Lieder, die sonst nur mit großen Orchestern zu hören sind, und präsentiert mit ihrer Jazzband und einem klassischen Streichquartett Lieder aus der Welt der Musicals, dem Pop-Genre, bekannte Jazzstandards und große Songs der Bigband-Ära.

Simone Kopmajer gastiert mit A String of Pearls am 22. Oktober in Gleisdorf
Foto: Tinksi

Irgendwas mit dreißig

Anfang November folgt ein weiteres Highlight, wenn LEMO auf seiner „Irgendwas mit dreißig“-Tour Station macht. Seine teils autobiografischen, teils seine Umwelt sehr genau beobachtenden Lieder sind bereits auf Platte ein großer Genuss – bei aller Melancholie, die so manche Textzeile verströmt. Doch immer mehr spricht sich herum, dass LEMO ein brillanter Live-Musiker ist, wovon man sich am 6. November (20 Uhr) überzeugen kann.

LEMO wurde bereits drei Mal als „Songwriter des Jahres“ ausgezeichnet
Foto: Pertramer

Boris Bukowski ganz „Privat“

Einen Mix aus Kabarett und Austropop bringt die Legende Boris Bukowski am 27. November (19.30 Uhr) auf die Bühne und entfacht ein Feuerwerk der lustigsten Anekdoten aus einem prallen Musikerleben mit Kollegen wie Konstantin Wecker, EAV, STS, Wilfried, Falco u.v.m. Dazwischen zur Entlastung der Bauchmuskeln die Meilensteine „Kokain“, „Fritze mit der Spritze“, „Trag meine Liebe wie einen Mantel“, „Fandango“ und ein „Best of“ aus dem vielgepriesenen letzten Album „Gibt’s ein Leben vor dem Tod?“  

Austropop-Legende Boris Bukowski vereint in seinem Programm Privat am 27. November Anekdoten seiner Karriere mit all seinen Hits
Foto: Paul Trondl

Tipps für September

Viel Unterhaltung gibt es ebenso im September, wenn am 21.9. das AUTO NOVO-Herbstfest in der Innenstadt sowie am 22.9. das neue Fest der Umwelt im forumKLOSTER-Park stattfindet. Alle Infos dazu sowie alle Veranstaltungen in und um Gleisdorf unter www.gleisdorf.at.