Start Featureshome Ein Fest der Musik

Ein Fest der Musik

Die Spielfelder Kulturtage unter der Leitung von Ruth Straub versprechen ein einzigartiges kulturel-les Erlebnis in einer atemberaubenden historischen Kulisse Foto: PhotoWerk

Die Kulturtage verwandeln das historische Schloss Spielfeld von 20. bis 25. August wieder in ein lebendiges Zentrum der Kultur.

Zum fünften Mal öffnet Schloss Spielfeld seine Tore und umrahmt das vielfältige Programm, das von der klassischen Musik bis zur Moderne reicht, mit seinem satten Grün und den leuchtenden Blüten des Sommers. Die Musik von Haydn, von dem der Kulturhistoriker Egon Friedell einst sagte, sie „bejaht die Welt“, wird dabei ebenso gewürdigt wie die Werke von Mozart, Beethoven und Shostakovich. Erstmalig findet heuer Die Nacht der Philharmoniker statt, eröffnet von „The Clarinet Trio Anthology“ mit Daniel Ottensamer, dem Soloklarinettisten der Wiener Philharmoniker, Stefan Koncz, dem Cellisten der Berliner Philharmoniker und Christoph Traxler, Professor an der MDW Wien. Auch die Zusammenarbeit mit renommierten Künstler*innen und Institutionen bleibt ein zentrales Element der Spielfelder Kulturtage: So wird die Kooperation mit Erich Polz und dem Girardi Ensemble fortgesetzt und auch die Partnerschaften mit dem Johann-Joseph-Fux-Konservatorium, der Kunstuniversität Graz und dem Außenministerium sind fester Bestandteil des Programms. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung junger Talente: Die Preisträger des Wettbewerbs Prima La Musica sowie Teilnehmer*innen der Orchesterakademie erhalten eine Bühne. Darüber hinaus wird das Programm durch Weltmusik und aktuelle Popmusik bereichert, um die Grenzen der klassischen Musik zu überschreiten.        

www.spielfelderkulturtage.com