Start Featureshome Das ANDERE Heimatmuseum

Das ANDERE Heimatmuseum

Das immersive Observatorium von Hanno Kautz und Francesco Qualizza erweitert als Naturbe-obachtungsinstallation das Angebot auf Schloss Lind – dem ANDEREN Heimatmuseum

Schloss Lind und seine 12 Parkgalerien: Die Erweiterung des Ausstellungskonzepts auf eine Vielzahl von Outdoor-Galerien ist zu einer Trademark in Neumarkt geworden.

Neben der Saustall-, der Schafstall-, der Brechelstadl-, der Turm-, der Glashaus-, der Großen-, der Gedenkgalerie, der Schmiede-, Kapellen- und Vorturmgalerie sowie der Felsenkellergalerie (mit Leihgaben aus Werner Hofmeisters Quellenmuseum) erweitert 2024 die Naturbeobachtungsinstallation von Francesco Qualizza/Hanno Kautz (ein Geschenk des Vereins Lendhauer und nominiert für den Holzbaupreis Kärnten 2023) als immersives Observatorium das Angebot an zeitgenössischer ortsspezifischer Kunst. Diese Kunstorte ermöglichen es, alljährlich eine Vielzahl an Künstler*innen temporär an die Region zu binden. Das Renaissanceschloss selbst bietet auf rund 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Erinnerungskunst und eine Dauerausstellung, die sich mit der Sozialgeschichte der ehemaligen KZ-Häftlinge dieser Nebenstelle von Mauthausen auseinandersetzt (Uli Vonbank-Schedler, Werner Koroschitz). Die Besucher*innen können in einer Art Kreiswanderung um Schloss Lind das Ausstellungsareal des Schlossparks, das alle ehemaligen Schafweiden umfasst, mit den vielen Galerien und Installationen kennenlernen. Park und Schloss sind noch bis Ende Oktober zu besichtigen.       

Schloss Lind, das ANDERE heimatmuseum
St. Marein bei Neumarkt, 8820 Neumarkt
www.schlosslind.at